Gesellschaft0

Zukünftige Präsidentin setzt sich für Gleichberechtigung, Demokratie und Nachhaltigkeit einSusanne Bolduan neue Präsidentin von Soroptimist International Deutschland

LAUTERBACH (ol). Die Umweltingenieurin Susanne Bolduan aus Lauterbach wurde mit großer Mehrheit als neue Präsidentin von Soroptimist International Deutschland für das Biennium 2026/2027 gewählt. Bolduan plant, die Organisation stärker zu vernetzen und Frauen sowie Mädchen in einer Welt mit gesellschaftlichen, klimatischen und digitalen Herausforderungen zu unterstützen.

Der Club Soroptimist Lauterbach-Vogelsberg ist sehr stolz, dass die zukünftige Präsidentin von Soroptimist International Deutschland für das Biennium 2026/2027 aus ihrem Lauterbacher Club stammt. Soroptimist International (SI) ist eines der weltweit größten Netzwerke berufstätiger Frauen mit gesellschaftspolitischem Engagement. SI ist parteipolitisch und konfessionell neutral. SI vereint Persönlichkeiten aus allen Kontinenten, Kulturen und Berufen, um sich weltweit für die Verbesserung der Lebensbedingungen für Frauen und Mädchen einzusetzen und zu einer besseren weltweiten Verständigung beizutragen, so heißt es in einer Pressemitteilung von Soroptimist.

Susanne Bolduan wurde bei der Jahreshauptversammlung von Soroptimist International Deutschland am 15. Juni mit großer Mehrheit gewählt. Sie wird vom 1. Januar 2026 an für 2 Jahre das höchste Gremium von SI in Deutschland leiten, heißt es.

Bolduan wurde in Mölln in Schleswig-Holstein geboren und wohnt seit 1999 in Lauterbach. Sie arbeitet hier als Umweltingenieurin im Ingenieurbüro Heß. Sie war 2010 Gründungsmitglied vom SI-Club Lauterbach und hatte seitdem viele Ämter innerhalb des Clubs inne. Bereits von 2021-2023 war sie Vizepräsidentin von SI Deutschland und zurzeit arbeitet sie als Schriftführerin für die aktuelle Präsidentin Manuela Nitsche. „Meine bisherige Vorstands- und jetzige Arbeit als Schriftführerin, helfen mir optimal, mich auf meine neue große Aufgabe vorzubereiten,“ so Frau Bolduan. „Ich sehe meinem neuen Amt mit großem Respekt, aber auch mit großer Freude entgegen.“ Bolduan möchte in ihrer Amtszeit die große Organisation noch stärker vernetzen und bekannter machen, um Frauen und Mädchen in einer Welt mit großen gesellschaftspolitischen, klimatischen und digitalen Herausforderungen Orientierung, Halt und Stärke anbieten zu können.

„Heute brauchen wir Mut! Mut, um uns gegen frauenfeindlichen Populismus zu wehren, Mut um unsere Ziele auch im Alltag offen zu äußern – für Gleichberechtigung, für Demokratie, für Frieden und Völkerverständigung, für Nachhaltigkeit einzustehen und unsere Ziele gegen Widerstände durchzusetzen. Wir brauchen Mut, um den Wandel unserer Gesellschaft aktiv mitzugestalten“, so Susanne Bolduan in ihrer Rede vor den Delegierten bei der Jahreshauptversammlung von Soroptimist International Deutschland.

Der Club Lauterbach-Vogelsberg wird „ihre“ neue SI-Deutschland Präsidentin mit aller Kraft unterstützen. „Bereits in der Vergangenheit, war es für uns extrem informativ und hilfreich durch Susanne Bolduan einen direkten Draht zur SI Deutschland Ebene zu haben“, so Imke Grünewald, aktuelle Präsidentin des Clubs Lauterbach. „Jetzt sind wir alle ein bisschen SI Deutschland-Präsidentin.“

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren