Bauen und Wohnen0

Erneuerung der Gleimenhainer WasserleitungStartschuss für Straßengrundsanierung und Wasserleitungsbau in Kirtorfs Ortsteil Gleimenhain

KIRTORF/GLEIMENHAIN (ol). Die umfangreiche Straßengrundsanierung und der Wasserleitungsbau in Gleimenhain haben offiziell begonnen. Insgesamt werden über 3,1 Millionen Euro in die Renovierung der Infrastruktur investiert, wobei die Stadt Kirtorf etwa 700.000 Euro für die Erneuerung der Wasserleitung beisteuert. Die Baumaßnahme wird voraussichtlich bis Ende des Jahres andauern.

Insgesamt über 3,1 Millionen Euro sollen in der Ortsdurchfahrt Gleimenhain in den nächsten Wochen und Monaten verbaut werden. Dabei beteiligt sich die Stadt Kirtorf mit circa 700.000 Euro für die Erneuerung der Wasserleitung in der Ortsdurchfahrt und an Begleitmaßnahmen des Straßenbaus, so berichtet die Stadt Kirtorf in einer Pressemitteilung.

Zudem wird von Hessen Mobil auch noch ein Stück der freien Strecke nach Neustadt erneuert, bei dem es in den vergangenen Jahren immer wieder Absenkungen gegeben hat. Zum Start gab es nun mit allen Beteiligen eine letzte Abstimmung bei einem Ortstermin in Gleimenhain – dabei waren: Hessen Mobil, die Bauleitung der ausführenden Firma Giebel Bau, das für den Wasserleitungsbau verantwortliche Ingenieurbüro Grohmann, Vertreter des Ortsbeirats, Vorabeiter des Bauhofs sowie Bürgermeister Andreas Fey. „Nun kann die Baumaßnahme beginnen“, wurde einvernehmlich resümiert.

Die L 3071 wird dazu für die nächsten Monate in diesem Bereich voll gesperrt, eine Durchfahrt nach Neustadt ist dann nur über die Umleitung über Arnshain möglich. Eine innerörtliche Umfahrung nach Neustadt sei hingegen nicht machbar und Umfahrungsversuche zwecklos, da alle Flurwege in der Gemarkung enden. „Den Anwohnern wird selbstverständlich innerhalb des Ortes und die Ausfahrt nach Wahlen ermöglicht“, sichert Bürgermeister Andrea Fey in Abstimmung mit Hessen Mobil und der Baufirma zu. Die Bauzeit für das Gesamtprojekt werde voraussichtlich bis Ende des Jahres dauern.

Soweit Hausanschlüsse der Wasserleitung noch auf das neue Leitungssystem in Kunststoff umgestellt werden müssen, bestehe auch dazu für die Eigentümer die Möglichkeit. Darüber hat Fey mit Bauhofleiter Hubert Fröhlich im Vorfeld bei einer Eigentümerversammlung der betroffenen Anwohner bereits informiert.

Bürgermeister Fey freut sich jetzt, dass nach einer langen Planungsphase endlich mit dem ersten größeren Wasserleitungsbau im Bereich der „blauen Ecke“, so nennen sich die Ortschaften um Gleimenhain, Arnshain und Wahlen, begonnen werden kann. „Immer häufiger musste in den vergangenen Jahren das Bauhofteam Wasserleitungsbrüche gerade in diesen Ortsteilen reparieren. Es wurde nun also höchste Zeit das etwas passiert. So werden auch in den kommenden Jahren weitere Leitungssanierungen erfolgen.“ Die Finanzierung, so wurde von Bürgermeister Fey bereits in den Bürgerversammlungen Ende letzten Jahres berichtet, wurde dabei über die Wassergebühren für die kommenden Jahre einkalkuliert, so dass durch diese Baumaßnahme keine zusätzlichen Kosten und Belastungen für den Bürger entstehen. „Eine gute Investition für unsere Zukunft“, ist sich der Bürgermeister sicher.

Foto: Stadt Kirtorf

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren