Gesellschaft0

Unvergessliche Begegnung mit Tieren im Alsfelder TierheimDritter Kinder- und Jugendtag im Tierheim Alsfeld

ALSFELD (ol). Bei einer inspirierenden Tierschutzkunst-Veranstaltung im Tierheim Alsfeld trafen 22 Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Regionen auf Hunde, Katzen und Kleintiere. Unter Anleitung der Künstlerin Eden Lumaja gestalteten sie individuelle Kunstwerke ihrer Lieblingstiere, wobei besonderes Interesse den Tieren mit Handicap galt.

Das Wetter hatte es gut mit den Tierschützern gemeint und so durften sie laut einer Pressemitteilung des Alsfelder Tierheims am vergangenen Samstag 22 Kinder und Jugendliche begrüßen. Aber nicht nur TeilnehmerInnen aus Alsfeld und Umgebung kamen zu Besuch. Es kamen sogar Kinder und Jugendliche aus Heppenheim und Fulda nach Alsfeld ins Tierheim.

Nach einer kurzen Begrüßungsrunde und dem Besprechen der Tierheimregeln, ging es dann auch schon los zu den Tierheimtieren. Denn das Motto war „Tierschutzkunst mit der tollen Künstlerin Eden Lumaja“. Jeder/jede TeilnehmerIn durfte sein/ihr Lieblingstierheimtier zeichnen und wer mochte, konnte noch einen passenden Spruch oder Wunsch dazu schreiben.

Foto: Tierheim Alsfeld

Der Tierkontakt wurde von beiden Seiten sehr genossen, hieß es. Die Kinder, aber auch die Hunde, Katzen und Kleintiere genossen es gestreichelt, geschmust, bespielt und beschäftigt zu werden. Nachdem jeder sein Lieblingstier gefunden hatte, gab es noch eine kleine Stärkung und dann wurde losgemalt. „Es war ganz still bei uns im Tierheim, alle waren konzentriert, niemals hätte man gedacht, dass eine Veranstaltung bei uns im Tierheim stattfand. Alle waren so fleißig und kreativ bei der Sache. Es sind wunderbar einzigartige Kunstwerke mit großartigen Sprüchen und Wünschen entstanden“, so einer der Veranstalter. „Sehr berührt waren wir, dass viele Kinder sich für ein besonderes Tier, ein Tier mit Handicap entschieden haben. So wurden unsere besonderen Tiere ganz besonders hervorgehoben.“

Es sei schön gewesen zu sehen, wie offen und vorurteilsfrei die Kinder auf die besonderen Tiere zugingen, ganz einfühlsam und voller Freude seien sie sich begegnet. Sie genossen den Moment, sahen die Freude und was die Tiere trotz Handicap alles können, hieß es.
„Da sind die Kleinen ein ganzes großes Vorbild für uns Erwachsene.“

Ein großes Dankeschön an Eden Lumaja, die diesen Tag so wundervoll mit den Kindern gestaltet hat. Vielen Dank auch an alle Teilnehmer und Helfer. Denn nur durch und mit ihnen konnte dieser Tag so schön werden. „Danke, dass ihr diesen Tag zu einem solch besonderen Tag gemacht habt“, so die Vertreter des Alsfelder Tierheims abschließend.

Foto: Tierheim Alsfeld

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren