Verkehr0

Baubeginn am 01. Juli mit UmleitungErneuerung der L 3325 in der Ortsdurchfahrt Mücke/Flensungen

MÜCKE/FLENSUNGEN (ol). Ab dem 1. Juli wird die L 3325 „Bahnhofstraße“ in Mücke/Flensungen aufgrund umfangreicher Sanierungsarbeiten für den überörtlichen Verkehr voll gesperrt. Die Arbeiten werden in drei Bauphasen abgewickelt. Der Verkehr wird in dieser Zeit umgeleitet. Die Gemeinde Mücke nutzt die Gelegenheit, um auch die Versorgungsleitungen zu erneuern.

Die Landesstraße 3325 „Bahnhofstraße“ in der Ortsdurchfahrt von Mücke/Flensungen soll erneuert werden. Der Baubeginn kann nunmehr für den 01. Juli konkretisiert werden. Abgewickelt werden die umfangreichen Bautätigkeiten in drei einzelnen Bauabschnitten, so berichtet Hessen Mobil in einer Pressemitteilung.

Mit der Straßenbaumaßnahme sind allerdings Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmenden verbunden, denn die Bauabwicklung kann nur unter einer Vollsperrung erfolgen. Arbeitsschutzrechtliche Gründe lassen eine halbseitige Verkehrsführung mit Ampelregelung schlichtweg nicht zu, so Hessen Mobil. Für die Dauer der Baumaßnahme wird somit eine Umleitung für den überörtlichen Verkehr eingerichtet und ausgeschildert. Diese führt ab Flensungen auf der B 49 zum Lehnheimer Kreuz und von dort auf der L 3072 über Atzenhain und Bernsfeld nach Nieder-Ohmen. Die Umleitung der entgegengesetzten Fahrtrichtung erfolgt analog.

Im Zusammenhang mit der grundhaften Erneuerung der Fahrbahn der Landesstraße nutzt die Gemeinde Mücke Synergieeffekte und erneuert dabei auch die Versorgungsleitungen einschließlich der Hausanschlüsse, heißt es.

Der erste Bauabschnitt (BA 1) erstreckt sich im Bereich des Bahnübergangs zwischen den Einmündungen „Am Pfaffensteg“ und „Industriestraße“. Dort wird mit den Bautätigkeiten begonnen und hierfür ist eine Bauzeit von circa sechs Wochen eingeplant. Die Zufahrt zum Bahnhof und die Nutzung der „Park and Ride“-Anlage ist in diesem Bauabschnitt ebenfalls gesperrt. Alle Beteiligten dieser Baumaßnahme sind sich der schwierigen Situation für die
Anwohnerinnen und Anwohner, aber auch für die Anliegenden und insbesondere die Gewerbetreibenden in Flensungen und Merlau bewusst, so Hessen Mobil. Mit einer
Optimierung der ursprünglich achtwöchigen Bauzeit für diesen ersten Bauabschnitt auf nunmehr sechs Wochen wurde versucht, die Einschränkungen so weit es geht zu reduzieren. Der Ortsteil Merlau ist währenddessen aus nördlicher Fahrtrichtung  und der Ortsteil Flensungen aus Süden von der B 49 her erreichbar. Neben den Parkbuchten in der Bahnhofstraße können Bahnreisende die Parkflächen auf dem Gelände des ehemaligen „Owerläwe“ (Am Pfaffensteg 2) nutzen. Eine Überquerung des Bahnüberganges ist fußläufig möglich. Für den Busverkehr sind Ersatzhaltestellen vor der Gemeindeverwaltung beziehungsweise der Fußgängerbrücke zum Bahnhof vorgesehen.

Nach Abschluss des ersten Bauabschnitts wechseln die Bautätigkeiten in den Bereich zwischen „Industriestraße“ in Richtung B 49. Der konkrete Termin hänge im wesentlichen vom Baufortschritt ab. Sobald sich dieser konkret und verlässlich benennen lasse, werden die Verkehrsteilnehmenden hierzu gesondert informiert, heißt es.

Eine Gesamtfertigstellung ist Anfang Dezember dieses Jahres vorgesehen. Insgesamt investiert das Land Hessen circa 525.000 Euro und die Gemeinde Mücke 561.000 Euro in dieses wichtige Infrastrukturprojekt und damit auch in eine nachhaltige Erhaltung des Landesstraßennetzes im Vogelsbergkreis, so Hessen Mobil abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren