Über 30 regionale Arbeitgeber stellen Ausbildungs- und Studienoptionen vor15. Firmeninformationstag am Schwalmgymnasium: Der Schlüssel zu erfolgreicher Berufswahl
SCHWALMSTADT (ol). Das Schwalmgymnasium führte kürzlich seinen 15. Firmeninformationstag durch, bei dem mehr als 200 Schüler Informationen zu Ausbildungs- und Studienangeboten von rund 30 regionalen Arbeitgebern sammeln konnten. Unter den Repräsentanten vieler Unternehmen waren auch ehemalige Schüler, die ihre aktuellen Erfahrungen teilen und Kontakte für zukünftige Ausbildungs- oder Studienmöglichkeiten anbieten konnten.
Zum 15. Mal wurde laut einer Pressemitteilung des Schwalmgymnasiums am Dienstag, dem 11. Juni, der Firmeninformationstag am Schwalmstädter Gymnasium durchgeführt. Mehr als 200 Schüler der Oberstufe sowie zahlreiche Realschüler der benachbarten Schule im Ostergrund hatten die Möglichkeit, sich bei rund 30 bedeutenden regionalen Arbeitgebern über Ausbildungs- und Studienangebote zu informieren.
Das Programm war vielfältig gestaltet. Es umfasste Vorträge zu technischen Berufen in Ingenieurwissenschaften, sozialen und medizinischen Fachrichtungen sowie traditionellen Berufsbildern. Ein besonderes Augenmerk lag auch auf den Möglichkeiten des Dualen Studiums, wie es hieß.
Viele Unternehmen wurden von ihren Auszubildenden repräsentiert, die ihre aktuellen Erfahrungen mit den Schülern teilen konnten. Bemerkenswert sei gewesen, dass einige dieser Auszubildenden selbst noch vor kurzem Schüler des Schwalmgymnasiums waren und durch die Kontakte, die sie bei früheren Firmeninformationstagen knüpfen konnten, ihren Ausbildungs- oder Studienplatz bei den eingeladenen Unternehmen gefunden haben.
Dies verdeutlicht, dass das kontinuierlich weiterentwickelte Konzept zur Studien- und Berufsorientierung am Schwalmgymnasium erfolgreich ist und den angehenden Abiturienten erhebliche Chancen bietet, ihre berufliche Zukunft nach dem Abitur rechtzeitig zu planen, erklärte Andreas Göbel, der für die Berufsorientierung verantwortlich ist. Ein modernes Gymnasium müsse heute nicht nur darauf abzielen, die Schüler zum Abitur zu führen, sondern ihnen auch Impulse für ihre berufliche Laufbahn zu geben, so Göbel abschließend.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren