Gesellschaft0

Private Gärten in Alsfeld und Umgebung öffnen ihre Türen für die ÖffentlichkeitAlsfelder Garten(t)räume: Ein Wochenende voller Gartenzauber

ALSFELD (ol). Am kommenden Wochenende können Gartenliebhaber und Interessierte sechs verschiedene private Gärten in Alsfeld und Umgebung besuchen. Die Gärten bieten eine Vielzahl von Deko-Ideen, Pflanzen und Stauden, Teiche, Bachläufe und vieles mehr. Alle Besuche sind kostenlos und für alle offen.

Am Wochenende des 15. und 16. Juni öffnen laut einer Pressemitteilung des OGV 1895 Alsfeld wieder verschiedene private Gärten in Alsfeld und Umgebung ihre Türen für die Öffentlichkeit. Gartenliebhaber und Interessierte sind herzlich eingeladen, an diesem
Tag zwischen 12.00 und 18.00 Uhr die Gartenparadiese zu besuchen und sich inspirieren zu lassen.

Unter dem Motto „Alsfelder Garten(t)räume“ können die Besucher in sechs verschiedene Gärten viel Schönes entdecken. Zum Beispiel: romantischer Stadtgarten, Rosengarten, Garten mit Naturmaterialien, ländlich-romantischer Garten, Hanggarten und vieles mehr. Jeder Garten habe seinen eigenen Charme und seine eigene Geschichte zu erzählen mit
blühenden Stauden zwischen Rosen und Rittersporn, Clematis und Pfingstrosen in vielen Farbtönen. Obstbäume und Trauerweide spenden Schatten und bieten einen schönen Rahmen für ein lauschiges Plätzchen, heißt es.

Zu entdecken gibt es auch Teiche, Bachlauf, Gartenlauben, Deko-Ideen und vieles mehr.
Ein Garten sei niemals fertig. Immer wieder gebe es neue Ideen, die man beim Besuch anderer Gärten entdecken könne. Gerade in Zeiten des Klimawandels werde es notwendig, trockenheitsverträglich Blumen und Stauden zu pflanzen. Auch diese Pflanzen können bei einem Gartenbesuch entdeckt werden.

Die jeweiligen Gartenbesitzer freuen sich darauf, Einblicke in ihre Gartenarbeit zu geben und die Besucher können bei den privaten Pflanzenflohmärkten verschiedene Pflanzen und Stauden aus den Gärten erwerben. Auch Kaffee und Kuchen wird teilweise angeboten. Ein Imker sowie ein Korbflechter sind auch vertreten und zum Stöbern lädt ein
Hausflohmarkt ein, heißt es.

Alle zu besichtigenden Gärten mit Adressen sind jederzeit auf der Homepage des Obst- und Gartenbauverein Alsfeld (OGV) unter www.ogv-alsfeld.de unter dem Button: „offene Gärten“ zu finden. Die Besichtigungen sind wie immer kostenfrei und für alle offen. Die jeweiligen Gartenbesitzer können aber keine Haftung bei den Besuchen  übernehmen, heißt es weiter.

Auch das HR-Fernsehen hat sich für einen Dreh im Garten von Frank & Schäfer in Fischbach angekündigt und wird über die offenen Gärten in Alsfeld und Umgebung berichten. Im Fernsehen wird der Beitrag am Mittwoch, den 12. Juni, bei „Hallo Hessen“ ab
17.00 Uhr und bei den Ratgebern ab 18.45 Uhr gesendet.

Teilnehmende Gärten im Überblick

Zwei Gärten am Samstag, den 15. Juni, von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet:

Garten Krüger, 36304 Alsfeld-Heidelbach, Am Breiten Weg 4: Ziergarten mit Rosen, Stauden und Mini-Teich. Verschiedenen Sitz- und Ruheplätzen laden zum Verweilen ein. Kleiner Nutzgarten mit Kräuterspirale und ein Vorgarten in Hanglage

Garten Balada, 36304 Alsfeld-Schwabenrod, Am Kleeberg 10: Gartenglück auf 1.200 Quadratmetern mit verschiedenen Rosenarten, wie Kletterrosen, Beet-, Strauch- und Hochstammrosen sowie Stauden, Sträuchern und Gehölzen. Unter einer großen Trauerweide lädt ein lauschiger Sitzplatz zu einer Pause ein. Bei einem Rundgang durch den Garten kann man Bachlauf, Brunnen, Philosophen-Bank sowie verschiedene Deko-Elemente entdecken. Ein kleiner Pflanzen- und Hausflohmarkt wird angeboten.

Am Sonntag, den 16. Juni, von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet:

Garten Satzkowski, 36304 Alsfeld, Beethovenstr. 18: Ein kleiner naturnaher, romantischer Stadtgarten mit verschiedenen Stauden, Rosen, Clematis und Storchschnabel. Gemütliche Sitzecken laden ein zum Verweilen sowie Ruinenmauer, Hochbeet und eine kleine Teichanlage erwartet Sie. Liebevoll ausgesuchte Deko-Elemente ergänzen das Ganze.

3 Gärten am Samstag, den 15. Juni und Sonntag, den 16. Juni, von 12.00 bis 18.00 Uhr
geöffnet:

Garten Frank & Schäfer, 36304 Alsfeld-Fischbach, Hofackerweg 5. Ein nicht alltäglicher Garten mit Naturmaterialien. Geflochtenes trifft auf Grün, Sandsteine ergänzen sich mit Holzmaterialien, Wasserstrudel speisen Schmetterlinge und Vögel. Auch sind Imker Dieter und Korbflechter Bernd vertreten.

Garten Geißel, 36304 Alsfeld-Fischbach, Ruhlkirchener Str. 4: 2.000 Quadratmeter großer ländlicher Garten mit Rosen, Clematis, Stauden, Sträuchern und Hochbeete. Gemütliche Sitzecken laden zum Verweilen ein.

Garten Diebel & Neumann, 36304 Alsfeld-Hattendorf, Berfhof 4. Ein landschaftlich schön gelegener 3.000 Quadratmeter großer naturnaher Garten, geprägt durch Natursteinmauern und Ruine, kombiniert mit Stauden und alten Rosen. Ein Gemüsegarten mit gemauerten Hochbeeten und eine Pflanzen-Kläranlage komplettieren den Garten. Ein Pflanzenmarkt und  Flammkuchen wird angeboten.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren