Gesellschaft0

Weltladen Alsfeld e.V. präsentiert Alsfeld-Windlicht aus dem Papier der Lokta-PflanzeEin Licht für Alsfeld

ALSFELD (ol). Der Weltladen Alsfeld e.V. präsentiert ein neues, einzigartiges Windlicht aus dem Papier der Lokta-Pflanze. Die Künstlerin Bettina Cerny wurde von der Stadt Alsfeld bei Nacht inspiriert. Das Windlicht wird vorgestellt im Rahmen eines Vortrags von Dori Rindle, Gründerin des Shops und der Organisation „Ganesh Nepalhilfe“, am 12. Juni um 19.30 Uhr.

Alsfeld bei Nacht, eine Mondsichel am Abendhimmel, Sterne rund um das Storchennest und das Rathaus. So sieht die Künstlerin Bettina Cerny die Fachwerkstadt und so haben Menschen in Nepal sie nun auf das durchscheinende Papier der Lokta-Pflanze gebracht. Der Weltladen Alsfeld e.V. präsentiert damit ein weiteres eigenes Alsfeld-Produkt, ein Windlicht für zuhause und zum Verschenken, ein Andenken an einen Besuch oder an die Heimatstadt, wie es in einer Pressemitteilung des Weltladens heißt.

In Kooperation mit dem Fair-Handels-Shop „Ganesh Nepalhandel“ hat das Team des Weltladen Alsfeld e.V. dieses Licht in Nepal in Auftrag gegeben, nun wird es im Weltladen vorgestellt – nicht ohne einen Blick auf die Herstellung zu werfen. Dazu konnten die Alsfelder Dori Rindle gewinnen, Gründerin des Shops und der Organisation „Ganesh Nepalhilfe“ sowie versierte Kennerin Nepals. Mit ihrem Kinderheim, einem Frauenprojekt und der flexiblen Nothilfe unterstützen sie und ihr Team Menschen in Nepal, die diese Hilfe dringend brauchen, heißt es. Darüber hinaus verkauft Dori Rindle Kunsthandwerk über ihren Fair-Trade-Shop. Auf ihren regelmäßigen Reisen ins Land kann sie sich versichern, dass alle Standards und Ansprüche des Fairen Handels eingehalten werden – vom ersten Arbeitsschritt bis hin zum Verkauf des fertigen Produktes. Sie setzt dabei auf langfristige Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Darüber und über die traditionelle Papierproduktion wird sie in ihrem Vortrag im Weltladen sprechen. Sie kommt am Mittwoch, dem 12. Juni, um 19.30 in den Weltladen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

Immer auf dem Laufenden über den Weltladen und seine Aktivitäten kann man mit einem Blick auf die Website bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren