Gesellschaft0

Rudi ist das OL-Tier an diesem WochenendeRüde Rudi sucht ein liebevolles Zuhause

ALSFELD (ol). Auch an diesem Wochenende sucht das Tierheim Alsfeld in Zusammenarbeit mit Oberhessen-live nach einem neuen Zuhause für einen ihrer Schützlinge – dieses Mal für den Rüden Rudi.

Der 5 jährige Rudi kam im Februar 2023, nach knapp 2,5 Jahren Vermittlung, zurück ins Tierheim, weil seine Familie mit seinem Verhalten überfordert war. Rudi lebt nun schon über ein Jahr im Alsfelder Tierheim. Dank ehrenamtlicher Fürsorge, kombiniert mit der Hundeschule, hat er bereits vieles gelernt, berichten die Tierschützer im Tierheim.

Rudi möchte aber endlich bei einer liebevollen, erfahrenen Familie oder Einzelperson ankommen und diese Fürsorge täglich genießen können. Es wäre schön, wenn Rudi jemanden finden würde, der bereit ist, sich auf seine Bedürfnisse und Gefühle einzulassen, ohne ihn beherrschen zu wollen. Vielmehr sollte man bereit sein, auf ihn einzugehen und ihm ein Stück „Freiheit“ an der Leine zu gewähren. Ihm damit etwas entgegenzubringen und ihn so wahrzunehmen wie er ist – mit all seinen Facetten – um auf seine Bedürfnisse eingehen zu können. Man sollte ihn liebevoll aber konsequent und bestimmt auf gewisse Grenzen hinweisen. „Vielleicht ist das aus der Sicht eines Hundetrainer*in falsch, aber man kann es auch ganzheitlich betrachten. Wie jeder Mensch hat jedes Tier zwei Seiten, Polaritäten, in sich, die beide ihre Berechtigung haben und die Persönlichkeitsstruktur, Prägung und Verhaltensmuster ausmachen“, so ein Vertreter des Tierheims.

Man solle nicht bedingungslos darauf hinarbeiten, ihm seine Schwächen zu nehmen, dann beraube man ihn auch seiner Stärken. Vielmehr solle sich ein Mensch finden, der beide Seiten intuitiv und rechtzeitig spürt und erkennt, um (notfalls) rechtzeitig entgegenwirken zu können.

Möchten Sie Rudi kennenlernen? Für weitere Infos und/oder für die Vergabe eines Besuchstermins rufen Sie bitte im Tierheim unter der 06631-2800 an. Günstig wäre ein Telefonat vormittags zwischen 9.00 und 12.00 Uhr und dann wieder zwischen 14.00 und 16.00 Uhr. Bitte haben Sie dafür Verständnis, wenn nicht sofort jemand ans Telefon geht, da unser Büro nicht immer besetzt ist und die Mitarbeiter meist in der Tierversorgung sind. Geben Sie also bitte nicht auf und versuchen es öfters. Herzlichen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Foto: Tierheim Alsfeld

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren