Kultur0

"Gastgeschenke, Hilfestellungen und andere Merkwürdigkeiten" iVon Osten bis Westen: Angenröder Weltenbummler veröffentlicht erstes Reisebuch

ANGENROD (ol). Nach jahrzehntelangen Reisen durch die ganze Welt legt der Angenröder Autor Wolfgang Richter seine Erlebnisse in einem Reisebuch nieder. Das Werk „Gastgeschenke, Hilfestellungen und andere Merkwürdigkeiten“ bietet einen Geschichtenzusammenhang aus 55 Begegnungen auf verschiedenen Kontinenten und ist inzwischen auch als E-Book erhältlich.

Das Reisen spielte und spielt eine wichtige Rolle im Leben des Angenröder Ehepaares Jutta und Wolfgang Richter. Beide wuchsen im Osten Deutschlands auf. Damit war die Richtung ihrer Reisen vorgegeben: Osten. Nach ihrer Übersiedlung nach Hessen stand ihnen die Welt offen. Sie lernten West-, Nord- und Südeuropa kennen. Als die Kinder aus dem Haus waren, unternahmen sie ihre ersten Fernreisen, zuerst nach Ostasien, später kamen mit dem südlichen Afrika und Mittelamerika weitere Kontinente hinzu. Oft erkundeten die beiden die fernen Länder per Mietwagen. Schließlich legten sie sich ein eigenes Expeditionsfahrzeug zu, um auch längere Reisen unternehmen zu können. Ab 2014 gingen sie mit dem eigenen Expeditionsfahrzeug und suchten das Abenteuer auf Reisen, die sie bis in die Mongolei und Zentralasien führten. Sie umrundeten in weitem Bogen die Ostsee und durchquerten Nordamerika von Nova Scotia bis Alaska und zurück, so berichtet Wolfgang Richter in einer Pressemitteilung.

Foto: Wolfgang Richter 

Auf all ihren Reisen begegneten sie unzähligen Menschen und erlebten zahllose Abenteuer. Richter, der viele Jahre lang hauptsächlich Sportberichte und später auch Reportagen direkt von den Reisen des Paares für die Lokalpresse schrieb, wollte schon seit Jahren auch mal ein Buch schreiben. Es habe sich regelrecht angeboten, die vielen lustigen, spannenden oder durchaus auch unangenehmen Begegnungen, die sie im Laufe der Jahre erlebten, in einem Buch zu verewigen. Was er lange vor sich hergeschoben hat, konnte der Angenröder nun erfolgreich vollenden, heißt es. Anfang März erschien sein erstes Buch mit dem Titel „Gastgeschenke, Hilfestellungen und andere Merkwürdigkeiten“. 55 Begegnungen auf abenteuerlichen Fernreisen mit wunderbaren und auch weniger angenehmen Menschen schildert er darin. Viele Farbfotos ergänzen die Episoden. Das Buch kann in jeder Buchhandlung, also auch im Alsfelder Buchladen „Lesenswert“, oder aber auch im Internet erworben werden. Inzwischen steht es auch als E-Book zur Verfügung.

Dass das Buch bei den Lesern gut ankomme, zeigen die fünf 5-Sterne-Bewertungen bei Amazon, die es in der kurzen Zeit schon bekommen hat. Eine davon beginnt so: „Dieses Buch ist so kurzweilig und interessant geschrieben, dass man kaum das Lesen unterbrechen möchte…“

Wolfgang Richter wurde 1949 in Marburg geboren. Seine Eltern, gebürtige Dresdener, die es in den Nachkriegswirren nach Hessen verschlagen hatte, gingen zehn Monate nach seiner Geburt zurück in ihre sächsische Heimatstadt, wo er aufwuchs. Schon zu DDR-Zeiten liebte er das Reisen, auch wenn das nur in Richtung Osten möglich war. Ende 1989 siedelte er mit seiner Familie nach Hessen über. Endlich konnte die ganze Welt bereist werden.

Der Autor schrieb mehr als 20 Jahre lang neben seinem Beruf als Programmierer hauptsächlich Sportberichte für die Lokalzeitungen Alsfelds. Es folgten ganzseitige Zeitungsartikel, die er regelmäßig während der Fernreisen veröffentlichte und die großes Interesse bei den Lesern hervorriefen. Folgerichtig fand seine Multimediaschau über die Seidenstraßenreise mehrfach ein begeistertes Publikum, wie es heißt. Nun veröffentlicht er sein erstes Buch und hofft, damit sein Fazit nach vielen Jahren und vielen Tausenden Kilometern des Reisens den Leserinnen und Lesern nahe bringen zu können: „Der überwiegende Teil der Menschen will nicht mehr, aber auch nicht weniger, als in Ruhe und Frieden zu leben.“

Das Paperback-Buch hat 192 Seiten im Format 12 cm x 19 cm, davon 63 mit Farbfotos und ist im Verlag „Books on Demand“ erschienen, die ISBN lautet: 9783758374456.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren