Mobilitätswende jetzt!Tatort A49 – Aktionstag in Dannenrod
DANNENROD (ol). Am 2. Juni bringen verschiedene Bündnisse bei einem Aktionstag an der A49 im Dannenröder Wald die Forderung nach einer sofortigen Mobilitätswende zum Ausdruck. Die Veranstaltung, die mit einer Radsternfahrt beginnt, schließt ein vielfältiges Programm mit Musik, Theater und Informationsblöcken ein.
Im Rahmen der bundesweiten Aktionstage „Mobilitätswende jetzt!“ am 1. bis 2. Juni veranstalten die Gruppen des Aktionsbündnis Keine A49 zusammen mit dem Bündnis Verkehrswendeinitiativen und anderen Gruppen der Mobilitätswende am 2. Juni einen dezentralen Aktionstag in Dannenrod am Rande des Dannenröder Waldes, dem mittlerweile bundesweiten Symbol für eine umwelt- und klimaschädliche Verkehrspolitik, so berichtet das Aktionsbündnis Keine A49 in einer Pressemitteilung.
Die Aktionstage verfolgen das Ziel einer sozialen und umweltgerechten Mobilitätswende. Sie werben für ein Moratorium für den Bundesverkehrswegeplan und den Stopp aller Neubauprojekte im Straßenbau mit dem Ziel einer klimagerechten Überprüfung, wie es heißt. Gerade der Verkehrssektor reiße weiterhin alle Klimaerfordnernisse und gelte bisher als Sargnagel für einen erfolgreichen Klimaschutz in Deutschland.
Der Tag beginnt mit einer Radsternfahrt nach Dannenrod. Startpunkte sind Schwalmstadt-Treysa (Bahnhof, 9.15 Uhr), Neustadt (Bahnhof,10 Uhr), Stadtallendorf (Panzerstraße, 10.45 Uhr), Niederklein (Kirschbrücke B 62, 11.15 Uhr), Alsfeld (Stadthalle, 10.00 Uhr), Maulbach (DGH, 11.30 Uhr), Marburg (E-Bloch-Platz, 9.30 Uhr und Bushalt Sonnenblick, 10 Uhr). Ziel: Sportplatz Dannenrod 12.05 Uhr.
Alle Routen werden von ortskundigen Personen geführt. Ankunft am Sportplatz in Dannenrod ist für 5 nach 12 geplant, um die Dringlichkeit der Forderungen der Verkehrswende zu symbolisieren, heißt es. Vor Ort wird es ein leckeres Essen aus der Küche für alle geben.
Das Nachmittagsprogramm startet um 14 Uhr auf dem Sportplatz in Dannenrod. Vorgesehen sind Musik und Theater, Natur-Quiz für Kinder, eine Fotoausstellung über die Bausünden der A49, ein Walderlebnisgang, eine Buchvorstellung sowie ein Informationsblock über die geplante Rad-Demo von Dannenrod nach Berlin im August. Die Veranstaltung endet um 17 Uhr mit einem offenen Ausklang. Weitere Infos unter „Danni lebt – allem Unrecht zum Trotz!“ – Danni bleibt (danni-lebt.de). Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren