Blaulicht1

Großangelegte Waldbrandübung der Feuerwehr Alsfeld-Mitte im Vorfeld des SommersKernstadt übte für den Waldbrand

ALSFELD (ol). Die Feuerwehr Alsfeld-Mitte hat kürzlich eine großangelegte Waldbrandübung in Zusammenarbeit mit Revierförster Tobias Behlen in einem Waldstück zwischen Berfa und Elbenrod durchgeführt.

Es sei schon ein imposantes Bild gewesen, als in der Durchgangsstraße von Berfa zwei Löschzüge der Feuerwehr Alsfeld-Mitte laut einer Pressemitteilung am vergangen Montagabend (20. Mai) in Stellung gingen.

Ein Teil der Einsatzkräfte kamen direkt vom Autobahneinsatz. Das sei auch der Grund gewesen, weshalb die obligatorische Übungsvorbesprechung der Übungsteilnehmer direkt in die Durchgangsstraße verlegt worden sei. „Angenommene Lage“, so Wehrführer Carsten Schmidt, „war ein Waldbrand in direkter Nähe eines der Windräder im Wald zwischen Elbenrod und Berfa.“ In mehreren theoretischen Unterrichtseinheiten hatten die Führungskräfte die erste Übung dieser Art in diesem Jahr vorbereitet. Hier könne man nur die gute Zusammenarbeit zwischen Revierförster Tobias Behlen und der Feuerwehr erwähnen, der diese im Rahmen seiner Möglichkeiten unterstützte.

Nachdem man im Übungsgebiet angekommen war wurde ein 12000 Liter fassender Löschwasserbehälter aufgestellt. Im Anschluss wurde dieser dann mit dem Wasser eines Löschfahrzeuges und des Tanklöschfahrzeuges gefüllt. Ein Löschfahrzeug wurde als Reserve für eventuelle Realeinsätze in Bereitstellung gehalten, hieß es. Die beiden geleerten Fahrzeuge sollten nun abwechselnd in Berfa und Elbenrod Wasser holen und dieses im sogenannten Pendelverkehr zur Einsatzstelle bringen. Währenddessen bauten die Bestatzungen der Löschfahrzeuge einen Löschangriff auf. Dieser wurde angeführt von Kevin Planz, der sein Wissen einer Führungskräfteweiterbilung des Landkreises an die Einsatzkräfte weitergab.

Carsten Schmidt und sein Stellvertreter Tobias Riemann berechneten den Löschwasserbedarf. Ein Führungstrupp kennzeichnete im Wald die Fahrstrecke der Löschfahrzeuge für den Pendelverkehr. Nach rund zweieinhalbstündiger Übung sei man sich einig gewesen, dass der Abend viele neue Erkenntnisse gebracht habe. Die Feuerwehr Alsfeld-Mitte habe für den Sommer noch weitere Ausbildungsinhalte im Bereich der Wald- und Flächenbrandbekämpfung auf der Agenda.

Für Interessierte öffnet die Feuerwehr Alsfeld-Mitte am Sonntag den 02. Juni ab 11.00 Uhr ihre Tore. Es ist ein buntes Programm für Jung und Alt geplant.

Fotos: Naomi Hedrich

Ein Gedanke zu “Kernstadt übte für den Waldbrand

  1. Das ist ein dicker Hund, Alsfeld-Mitte macht in Berfa, Elbenrod und Hattendörfer Wald eine Übung ohne die Ortsteilwehren.

    15
    2

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren