Verkehr0

Aufhebung der VollsperrungAbschluss der umfangreichen Straßenbaumaßnahme in der Ortsdurchfahrt Lauterbach

LAUTERBACH (ol). Die umfangreiche Sanierung der Bundesstraßen B 254 und B 275 in Lauterbach steht unmittelbar vor dem Abschluss. Die ab dem heutigen 24. Mai zurückgebauten Straßensperrungen ermöglichen wieder uneingeschränktes Durchfahren. Zusätzlich zu der grundhaften Erneuerung der Straße wurden auch dringend benötigte Arbeiten an der Entwässerungsinfrastruktur durchgeführt und Anpassungen zur Verbesserung der Barrierefreiheit vorgenommen.

Bereits im August letzten Jahres wurde in Lauterbach mit den umfangreichen Bauarbeiten zur grundhaften Erneuerung der beiden Bundesstraßen B 254 und B 275 begonnen. Nach einer witterungsbedingten Winterunterbrechung konnten die Arbeiten seit Februar dieses Jahres fortgeführt werden. Nun steht die Baumaßnahme laut einer Pressemitteilung von Hessen Mobil unmittelbar vor dem Abschluss. Die damit verbundene Vollsperrung wird am heutigen Freitag, den 24. Mai, im Laufe des Tages zurückgebaut. Ab Samstag, den 25. Mai, ist somit wieder eine uneingeschränkte Durchfahrt möglich.

Insgesamt wurde die Fahrbahn auf einer Länge von einem Kilometer von Grund auf erneuert. In diesem Zusammenhang nutzte die Stadt Lauterbach Synergieeffekte und wickelte notwendige Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen, also sowohl an der Wasserversorgung einschließlich der Hausanschlüsse als auch an den Abwasserleitungen, im Rahmen der Baumaßnahme ab, heißt es. Zusätzlich wurden die Rinnen und punktuell die Bordsteine ausgewechselt. Schachtabdeckungen, Sinkkästen, Schieber und Hydranten wurden angepasst und teilweise erneuert. Zusätzlich erfolgte ein Neubau an der Bushaltestelle „Burg“ nach den Gesichtspunkten der Barrierefreiheit. Für Menschen mit Einschränkungen sei die Haltestelle ab sofort leichter erreichbar. Erzielt wurde dies unter anderem durch den Einbau von ertastbaren Leitelementen.

Aufgrund der Art und des Umfangs der Arbeiten konnte eine Umsetzung nur unter Vollsperrung erfolgen, heißt es weiter. Um die Verkehrseinschränkungen für die Anliegerinnen und Anlieger sowie Gewerbetreibenden und auch für die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer auf ein Minimum zu reduzieren, hatte Hessen Mobil in enger Abstimmung mit der Stadt Lauterbach und den Stadtwerken die Baumaßnahme in drei Teilabschnitte unterteilt.

In die Gesamtbaumaßnahme werden insgesamt circa zwei Millionen Euro investiert,
wovon die Bundesrepublik Deutschland die Hälfte und die Stadt und Stadtwerke Lauterbach zusammen die andere Hälfte der Kosten tragen, berichtet Hessen Mobil.

Aufgrund einer optimierten Gestaltung der Arbeitsabläufe, einer effektiven und reibungslosen Zusammenarbeit aller beteiligten Behörden und Institutionen sowie einer nicht zuletzt intensiven Leistungserbringung durch die beauftragte Baufirma könne die Baumaßnahme wie geplant noch vor dem Prämienmarkt fertiggestellt werden.

Abschließend möchten sich Hessen Mobil, die Stadt Lauterbach sowie die Stadtwerke Lauterbach ausdrücklich bei den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehnmern sowie allen Anwohnenden für die Geduld und das Verständnis während der verkehrlichen Einschränkungen bedanken.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren