75. Geburtstag Deutscher BundestagMdB Michael Brand ruft zur Beteiligung an Aktion zu Parlamentsjubiläum auf
BONN/BERLIN/VOGELSBERG (ol). Anlässlich des 75. Parlamentsjubiläums appelliert der Bundestagsabgeordnete Michael Brand an die Bürger, ihre persönlichen Erinnerungen und Geschichten im Zusammenhang mit dem Bundestag beizutragen. Ein ausgewähltes Spektrum der Einsendungen wird auf der Webseite des Deutschen Bundestages präsentiert.
„Unsere parlamentarische Kultur lebt auch jenseits von Wahlen und aktuellen politischen Debatten von einem steten Austausch zwischen Parlament und Bürgern“, so der heimische Wahlkreisabgeordnete im Bundestag, Michael Brand, in einer Pressemitteilung.
„Anlässlich des 75. Parlamentsjubiläums in diesem Jahr lädt Sie der Deutsche Bundestag und das Haus der Geschichte in Bonn ein: Bereichern Sie die Jubiläumsfeier mit Ihren Erinnerungen! Sei es ein Foto einer Klassenfahrt nach Berlin oder ein Gegenstand jeglicher Art – ob gewöhnlich oder besonders – den Sie mit dem Bundestag in Bonn, in Berlin oder mit dem Wahlkreis zwischen Fulda, Rhön und Vogelsberg verbinden. Auch eine persönliche Erinnerung, eine Begegnung oder Anekdote werten die Aktion auf. Die Sammlung soll die vielfältigen Facetten der deutschen Parlamentsgeschichte dokumentieren und veranschaulichen. Senden Sie einfach Ihre persönliche Geschichte und ggf. ein Foto des Gegenstandes an parlamentsgeschichte@hdg.de.“
Alle Einsendungen werden dokumentiert, sowie eine Auswahl im Internetangebot des Deutschen Bundestages präsentiert. Der Sammlungsaufruf auf der Seite des Deutschen Bundestages ist abrufbar unter: https://www.bundestag.de/75jahre/sammlungsaufruf.
Weitere Informationen zum Jubiläum und den Angeboten des Deutschen Bundestages unter www.bundestag.de/75-jahre.
Hintergrund
Am 7. September 1949 konstituierte sich der erste Deutsche Bundestag in Bonn in einem geteilten Land. 1999, zehn Jahre nach der Friedlichen Revolution in der DDR, zog das nun gesamtdeutsche Parlament nach Berlin – vor 25 Jahren. Der Deutsche Bundestag erinnert vom 1. September 2023 bis zum 7. September 2024 an den schwierigen Neubeginn auf den politischen, materiellen wie moralischen Trümmern der NS-Diktatur, heißt es. Und das einzige direkt gewählte Verfassungsorgan auf Bundesebene erinnert daran, wie sich eine stabile parlamentarische Demokratie etablierte, und an die gestaltende Rolle der Abgeordneten dabei.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren