Gesellschaft0

Eine Verbindung von Klassik und JazzJazz-Trio unter Leitung von Helmut Lörscher schließt Alsfelder Musiksaison

ALSFELD (ol). Das renommierte Helmut Lörscher Trio, bestehend aus Helmut Lörscher, Bernd Heitzler und Matthias Daneck, gastiert am 25. Mai um 20.00 Uhr erneut in der Neuen Aula der Albert-Schweitzer-Schule Alsfeld mit ihrem neuen Programm „Triosonate – Chamber Jazz Explorations“. Das Konzert soll einerseits klassische Musiktraditionen reflektieren und die Einfachheit und Ästhetik der genuinen Jazz-Sprache hervorheben.

Am Samstag, dem 25. Mai ist laut einer Pressemitteilung von Alsfeld Musik Art das Helmut Lörscher (Jazz) Trio wieder bei zu Gast. Um 20.00 Uhr erklingen in der Neuen Aula der Albert-Schweitzer-Schule Alsfeld, Schillerstraße, jazzige Töne unter dem Motto „Triosonate Chamber Jazz Explorations“. Das eigentlich für den 11. November 2023 vorgesehene Konzert musste aus Krankheitsgründen verschoben werden und bildet jetzt den Abschluss der Saison 2023/24. Mit ihrem neuen Programm nehmen die Musiker die Auseinandersetzung mit der klassischen Tradition ohne expliziten kompositorischen Paten auf.

Im Zentrum stehe die Sonata à tre, eine Komposition in klassischer dreisätziger Sonatenform für Jazztrio, mit weitreichenden auskomponierten Teilen und gleichermaßen vorhandenen Räumen für lebendige Improvisation. Der Reiz (und die Herausforderung) bestehe dabei in der Illustration der klassischen Sonatenform – einschließlich der typischen motivischen Verarbeitungstechniken – mit den Mitteln einer genuin anderen musikalischen Sprache: des Jazz. Zur Sonata à tre treten weitere eigene Kompositionen und Bearbeitungen, in denen dichter Kontrapunkt und satztechnisches Raffinement mit spielerischer Leichtigkeit und jazzigem Esprit einhergehen, heißt es.

Mit Bernd Heitzler, bass, und Matthias Daneck, drums, habe Helmut Lörscher zwei international renommierte Jazzmusiker an seiner Seite. Das Publikum erwarte vitalen modern Jazz, tiefgründig und bisweilen humorvoll zugleich. Gespannt sein dürfen die Zuhörer auch auf die mittlerweile obligatorische Solo-Zugabe von Improvisationskünstler Helmut Lörscher – über ein spontan vom Publikum gegebenes Thema.

Karten sind im Vorverkauf bei den Buchhandlungen Lesenswert in Alsfeld und Lesezeichen in Lauterbach sowie an der Abendkasse erhältlich. Weitere Informationen zum Konzert, den Künstlern und der Konzertreihe Alsfeld Musik Art erhält man unter www.alsfeldmusikart.de.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren