Gesellschaft0

Gründungsversammlung Gästeführer Rotkäppchenland – Naturpark Knüll„Gästeführer geben der Region ein Gesicht“

SCHWALMSTADT (ol). Im Rotkäppchenland gibt es seit kurzem den Verein „Gästeführer Rotkäppchenland – Naturpark Knüll“. Die Gästeführer geben der Region ein Gesicht und verfolgt das Ziel, Gästeführungen in der Region auf neue Füße zu stellen, heißt es.

Gästeführer besser qualifizieren, die Führungen für Gäste zentral anbieten, buchbar und erlebbar machen und vermarkten, das sind erste Stichworte und Gründe, die für die Gründung des neuen Gästeführervereins im Rotkäppchenland sprechen, heißt es in der Pressemeldung des Tourismusservice Rotkäppchenland.

Die Geschäftsführerin des Rotkäppchenlandes, Heidrun Englisch, Doktor Nico Ritz als Vorsitzender des Verbandes Tourismusservice Rotkäppchenland und die Assistentin der Geschäftsführung, Simone Roth-Happel begrüßten die 15 Gästeführer aus Schwalmstadt und Homberg (Efze). Der neue Verein wurde am Dienstag, 16. April 2024, im Sitzungssaal des Ziegenhainer Rathauses gegründet.

„Gästeführer geben der Region ein Gesicht. Wir können die Gästeführungen in der Region auf neue Füße stellen“, sagte Nico Ritz bei seiner Begrüßungsrede. Er bedankte sich bei den Gästeführern für ihr Engagement, „dass Sie diese wichtige Aufgabe übernehmen, Gäste zu führen.“ Man wolle mit dem neu gegründeten Verein auch die Vorteile des Bundesverbandes Deutscher Gästeführer (kurz: BVDG) nutzen. Durch das neue Netzwerk gäbe es die große Chance, so Ritz, dass der Gast in der Region mehrere Tage verbringe.

Mitglieder im neuen Verein „Gästeführer Rotkäppchenland – Naturpark Knüll“ sind die Gästeführer aus Homberg (Efze) und Schwalmstadt und die Naturparkführer aus dem Naturpark Knüll. Sobald die noch fehlenden Grundschulungen abgeschlossen sind, erfolgt die Beantragung der Mitgliedschaft im BVDG. Um zukünftig gleiche Qualität und Organisation zu gewährleisten, werden alle Gästeführer einen Führungsvertrag mit dem Tourismusservice Rotkäppchenland abschließen.

Die Vorteile auch Mitglied im BVDG zu sein, liegen klar auf der Hand:

– Die Gästeführerinnen und Gästeführer sind über die Berufshaftpflicht des BVGD abgesichert,

– Es besteht eine Qualitätssicherung von Gästeführungen durch ein bundesweit einheitliches Qualifizierungskonzept für den Beruf des Gästeführers,

– Es gibt Informationen und eine Beratung der Mitglieder in Fragen der Berufsausbildung,

– Der BVGD vertritt die beruflichen Interessen der Gästeführer und sichert die berufliche Anerkennung und

– Es gibt regelmäßige Schulungsangebote um die Qualifizierung zum Gästeführer nach europäischen Richtlinien zu erlangen.

Vorstand wurde gewählt

In geheimer Wahl wurde der neue Vorstand des Vereins „Gästeführer Rotkäppchenland – Naturpark Knüll“ aufgrund von Wahlvorschlägen aus der Versammlung für die einzelnen Positionen gewählt. Als Wahlleiter fungierte Dr. Nico Ritz.

Der neue Vorstand des Gästeführervereins setzt sich zusammen aus:

Vorsitzende: Gabriele Franke aus Schwalmstadt

Vorsitzender: Mike Luthardt aus Homberg (Efze)

Kassenwart: Uwe Dittmer aus Homberg (Efze)

Schriftführerin: Martina Bülter aus Homberg (Efze)

Beisitzerin: Maritta Ewald vom Naturpark Knüll.

Alle teilnehmenden dieser Gründungsversammlung sind sich einig, dass dies der Beginn eines ortsübergreifenden Netzwerkes ist, aus dem alle Mitglieder profitieren können.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren