Eröffnung des VolksfestesFassbieranstich läutet Alsfelder Pfingstmarkt ein
ALSFELD (nah). Ein verlängertes Wochenende voller Adrenalin, dem Duft frisch gebrannter Mandeln und ausgelassener Feierstimmung: Der Alsfelder Pfingstmarkt ist eröffnet. Ein Festzug mit 680 Teilnehmern schlängelte sich vom Marktplatz aus auf den Festplatz zum traditionellen Fassbieranstich im Zelt.
Gut gefüllt war der Alsfelder Marktplatz: Fast 700 Teilnehmer für den Festzug und zahlreiche weitere Zuhörer folgten den Klängen des Platzkonzerts der show and brass band. Die spielte bekannte Lieder vor historischer Kulisse und führte im Anschluss, gemeinsam mit dem Prachtgespann der Vogelsberger Landbrauereien, den Zug zum Festzelt an. Bürgermeister Stephan Paule sprach kurz zum Publikum und ließ die Marktfahne hissen.
Während der Musikverein Leusel bereits im Zelt für Stimmung sorgte, fand sich auch der Festzug im Zelt ein. Schnell breitete sich altbekannte Volksfest-Laune aus. Bei kühlen Getränken wurde mitgeschunkelt, bis die Bierkrüge für den Fassbieranstich auf die Bühne gebracht wurden.
Nun ergriff Paule das Mikrofon und begrüßte die Veranstalter und Ehrengäste. Besonders freute ihn die große Teilnehmerzahl. „Jetzt kommen die wichtigen, ich begrüße alle 680 Teilnehmer unseres Festzuges vom Marktplatz hier in das Festzelt.“ rief Paule begeistert in das Mikrofon. Und schon fasste er zur Schürze für den Fassbieranstich. Mit acht Schlägen war das Fass angezapft und der Pfingstmarkt offiziell eröffnet.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren