Kultur0

Biografien von zwölf Frauen mit MigrationshintergrundAusstellung „Bewegte Frauen“ im „Raum für Alle“

LAUTERBACH (ol). Die Biografie-Ausstellung „Bewegte Frauen“ ist vom 29. Mai 16. Juni 2024 im inklusiven Treffpunkt „Raum für Alle“ im Landsknechtsweg 5 in Lauterbach zu sehen. Organisiert wird die Ausstellung in Kooperation mit den beiden WIR-Koordinatorinnen des Vogelsbergkreises, Antonia Schäfer und Sonja Hartmann.

Die vom Büro für Interkulturelle Angelegenheiten des Main-Kinzig-Kreises erarbeitete Tafel-Ausstellung beschäftigt sich mit Migrationsgeschichten von Frauen, die sowohl bereits Mitte des 19. Jahrhunderts als auch erst vor einigen Jahren aus unterschiedlichen Beweggründen nach Deutschland gekommen sind, heißt es in der Pressemitteilung.

Zwölf Frauen geben auf Präsentationswänden Einblicke in ihre individuellen Flucht- und Migrationsgeschichten. Hinter jedem Gesicht der Ausstellung steht ein Schicksal, eine Lebensgeschichte. Es sind Geschichten von Liebe, Angst und Hoffnung, Träumen, Kraft und Mut. Was bewegte und bewegt diese Frauen, was waren und sind ihre Träume und Ziele? Die Ausstellung geht diesen Fragen auf den Grund und zeigt, dass Migration und Integration sowie das multikulturelle Zusammenleben viel alltäglicher sind, als oft behauptet wird.

Die Ausstellung „Bewegte Frauen“ ist während der Öffnungszeiten des „Raums für Alle“ (montags 14 bis 18, dienstags und donnerstags von 10 bis 16 und mittwochs von 16 bis 18) sowie nach Vereinbarung zu sehen. Am Haupttag des Lauterbacher Prämienmarkts, Mittwoch, 29. Mai ist der „Raum für Alle“ von 10 bis 16 geöffnet. Der Eintritt ist frei, Spenden sind herzlich willkommen.

Die Veranstalter „Raum für Alle“ und die WIR-Koordinatorinnen des Vogelsbergkreises laden am Freitag, 14. Juni 2024 von 16 bis 18 zu einer Finissage in die Räumlichkeiten im Landsknechtsweg herzlich ein.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren