Gesellschaft0

Ein kurzweiliger Blick in die jüngere Geschichte„Alsfelder wisst ihr noch…“ am 24. August und 7. September – Anmeldungen im Tourist Center

ALSFELD (ol). Stadtführer Hans-Jürgen Stinder führt an zwei Terminen im August und September durch charmante historische Rundgänge durch Alsfeld. Die beiden Teile des Rundgangs „Alsfelder wisst ihr noch…“ laden dazu ein, die jüngere Geschichte der Altstadt mit ihren Kneipen, Läden und Häusern zu entdecken und die humorvoll erzählten Anekdoten zu erleben.

Auch in diesem Jahr wird es laut einer Pressemitteilung der Stadt Alsfeld wieder den beliebten Rundgang „Alsfelder wisst ihr noch…“ als offene Führung geben. Stadtführer Hans-Jürgen Stinder lädt an zwei Terminen im August und September zu einer informativen und kurzweiligen Tour durch die Altstadt ein.

Foto: Stadt Alsfeld

Am Samstag, den 24. August, steht dabei erneut Teil 1 des Rundgangs auf dem Plan. Dieser wird die Teilnehmer vom Marktplatz aus über die Obergasse bis zum Ludwigsplatz, durch die Kaplaneigasse, den Amthof, die Hersfelder Straße und die Untergasse führen.
Zwei Wochen später, am 7. September, geht es dann im zweiten Teil des Rundgangs durch die Straßenzüge Am Kreuz, Rossmarkt, Mainzer Tor und Mainzer Gasse über die Rittergasse und Neurathgasse zum Schnepfenhain.

Gewohnt humorvoll wird Hans-Jürgen Stinder dabei wieder aus der Vergangenheit der Stadt berichten. Er erzählt vom Wandel der Altstadt, seiner Geschäfte, Läden und Häuser. Natürlich wird er die ein oder andere Anekdote zum Besten geben und wünscht sich, dass sich die Teilnehmer des Rundgangs ebenfalls mit einbringen. Dies könne nicht nur in Form von Fragen, sondern auch mit eigenen Erinnerungen geschehen. Den krönenden Abschluss finden die Rundgänge dann in der Gaststätte Mainzer Tor, wo es neben einem Bier auch einen „Ahleburger Käs“ gibt. Der Preis für die Teilnahme pro Rundgang beträgt 18 Euro pro Person. Anmeldungen für beide Rundgänge nimmt das Tourist Center Alsfeld unter 06631/182-165 oder per E-Mail an tca@stadt.alsfeld.de entgegen.

Foto: Stadt Alsfeld

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren