Defekte Herzklappen machen atemlosVortrag am Krankenhaus Eichhof mit Chefarzt Dr. Joachim Wilhelm
LAUTERBACH (ol). Im Rahmen des „Treffpunkt Gesundheit“ wird Dr. Joachim Wilhelm, Chefarzt für Innere Medizin/Kardiologie, am 23. Mai 2024 einen informativen Vortrag über Herzklappenfehler und aktuelle Therapiemöglichkeiten am Krankenhaus Eichhof in Lauterbach halten. Im Fokus stehen dabei die Diagnostik, wann operative Eingriffe notwendig werden und die innovativen Behandlungsansätze, die eine offene Operation zunehmend vermeiden können.
Der nächste Vortrag im Rahmen von „Treffpunkt Gesundheit“ findet am Donnerstag, den 23. Mai, um 18 Uhr in der Cafeteria am Krankenhaus Eichhof in Lauterbach statt und steht unter der Überschrift „Herzklappenfehler – moderne Therapiemöglichkeiten“. Dr. Joachim Wilhelm, Chefarzt Innere Medizin/Kardiologie, geht auf die Auswirkungen einer defekten Herzklappe ein und erläutert moderne Therapieansätze, so berichtet die Eichhof Stiftung in einer Pressemitteilung.
Ob verengte oder undichte Herzklappe oder Kombination aus beidem: Die Herzklappen sind die Ventile des Herzens und tragen zu seiner optimalen Funktion bei. Ist eine oder mehrere geschädigt, dann wird die Luft für Betroffene im wahrsten Sinne des Wortes dünn, wie es heißt.
Herzklappenfehler haben weiterhin eine hohe Anzahl an Neuerkrankungen, gerade in der älteren Bevölkerung. Hochgradige Veränderungen weisen unbehandelt eine gesteigerte Sterblichkeitsrate auf, heißt es. Bis vor einigen Jahren war eine Operation mit offenem Brustkorb und Herzlungenmaschine die einzige Therapiemöglichkeit, was insbesondere bei älteren Menschen zu erheblichen Problemen führte. Dank innovativer Verfahren habe sich dies jedoch deutlich gewandelt und der erfahrene Kardiologe gibt in seinem Vortrag eine Übersicht über moderne Therapiemöglichkeiten bei Herzklappenfehlern. Darüber hinaus informiert der Chefarzt über die Wege der medizinischen Diagnostik und ab wann ein Klappenfehler nicht mehr konservativ unter Einsatz von Medikamenten behandelt werden könne. Inwieweit ein operativer Ersatz oder ein Herzkathetereingriff unter individueller Berücksichtigung des Krankheitsbildes erforderlich sein kann, sei ebenfalls Thema des Referats.
Darüber hinaus zeigt Dr. Wilhelm die neuesten Entwicklungen in der Medizin auf und informiert das Publikum auch über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten am Krankenhaus Eichhof. Für Fragen aus der Zuhörerschaft steht der Referent im Anschluss an seinen Vortrag gerne zur Verfügung. Anmeldung wird erbeten bis 20. Mai unter Telefon 06641 82-245 oder per E-Mail an info@eichhof-online.de.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren