Alsfelder Pfingstmarkt 2024 findet vom 17. bis 21. Mai stattDie fünf tollen Tage locken mit vielen Neuerungen
ALSFELD (aep) – Früher als gewöhnlich lädt der Alsfelder Pfingstmarkt in diesem Jahr zu fünf fröhlichen Tagen: Vom 17. bis 21. Mai findet an der Stadthalle wieder das größte Volksfest der Region statt und bietet neben bewährten Zutaten wieder eine Reihe von Neuerungen, verkündeten die Macher in einem Pressegespräch. So sind gleich vier Fahrgeschäfte dabei, die es noch nie oder schon lange nicht mehr in Alsfeld gegeben hat. Zugleich laden wie gehabt Stadthalle und Festzelt zu Konzert- und Tanznächten ein.
Für zwei Beteiligte ist der Pfingstmarkt 2024 mit einem besonderen Datum verbunden, ging aus der Vorstellung des Programms hervor. So wäre es für Bürgermeister Stephan Paule der zehnte, hätte nicht Corona für eine Pause gesorgt. Emsigen Pfingstmarktbesuchern ist wahrscheinlich die Bierdusche beim Fassanstich seiner ersten Eröffnung 2014 in Erinnerung, aber inzwischen hat der Alsfelder Rathauschef längst bewiesen, dass er es besser kann. Gewisser Respekt ist aber geblieben, scherzt er: „Jeder Fassbieranstich ist – bei aller Routine – eine neue Herausforderung. Man weiß schließlich nie, wer das Fass wie präpariert hat.“
Der Pfingstmarkt selbst könnte in diesem Jahr die 355. Auflage feiern, wenn nicht die Corona-Pandemie die Reihe unterbrochen hätte. So feierte man 2019 den 350. Pfingstmarkt, der auf die Erlaubnis des Landgrafen Ludwig 6. von 1668 für einen „offenen freien Jahrmarkt“ zurückgeht.
2014 ein erstes Als-Zelt auf dem Pfingstmarkt
Auch der Festzeltwirt Thomas Bronswyk kann gewissermaßen auf ein „Zehnjähriges“ mit Höhen und Tiefen zurückblicken. 2014 hatte er erstmals das große „Als-Zelt“ auf dem Festplatz aufgestellt und dann Durchhaltevermögen bewiesen, weil damals extrem heißes Wetter die Besucherzahl gedrückt hatte. 2017 stieg er einmal aus, kehrte 2020 zurück – und musste sich auch durch die Coronazeit kämpfen. Inzwischen ist das sehr komfortable Festzelt ein so beliebter wie bewährter Hotspot der Feiern geworden.
Fassanstich am Freitag um 18.30 Uhr
Dort wird am Freitag, 17. Mai, das erste Mal Party sein, wenn um 18.30 Uhr der Pfingstmarkt mit dem Fassanstich durch Bürgermeister Stephan Paule eröffnet wird – stimmungsvoll anheizt vom Musikverein Leusel. Zuvor gibt es ein Platzkonzert der Show and Brass Band der Freiwilligen Feuerwehr auf dem Marktplatz. Im Anschluss daran setzt sich der traditionelle Festzug, angeführt vom Prachtgespann der Vogelsberger Landbrauerei zusammen mit der Show and Brass Band sowie Ehrengästen und Festzugteilnehmern in Bewegung. Start ist um 18 Uhr.
Bis 1 Uhr in der Nacht gibt es im Festzelt täglich Live-Musik und Programm im Festzelt, dann ist Sperrstunde. Weiter geht es aber täglich in der Stadthalle, die mit einem eigenen Programm bis 3 Uhr zum Tanzen einlädt.
Drei neue Karussells für den Nervenkitzel
Draußen lädt der Rummel mit vier Neuigkeiten zu Spiel und Spaß ein, verrät der Generalunternehmer Heiner Distel: Konga, Voodoo Jumper und Mamba Caramba heißen die drei großen Karussells, die für lustigen Nervenkitzel für Jugendliche und Erwachsene sorgen. Bein „Car-Wash“ geht es um einen lustigen Parcour für die ganze Familie.
Auch die Kleinsten haben ihren eigenen Spaß: Für sie gibt es erstmals einen Kinder-Autoskooter. „Das funktioniert ganz ähnlich wie beim großen Autoskooter“, erklärt Heiner Distel – aber viel langsamer. „Sicherheit steht dabei natürlich an erster Stelle.“ Pause macht hingegen das Riesenrad, damit die neuen Karussells Platz haben.
Höhenfeuerwerk und Business-Day
Traditionell wird es neben Rummel und Party auch in diesem Jahr das große Höhenfeuerwerk (Montag, 22.45 Uhr) und einen Pfingstgottesdienst (Montag 10.30 Uhr) geben, ehe der Krammarkt, der Familientag, der Business-Day am Dienstag den Pfingstmarkt beschließen.
Programm auf der Website
Einzelheiten zum Programm in diesem Jahr bietet die eigens für den Pfingstmarkt 2024 erstellte Website, die den Ablauf chronologisch aufführt.
Übrigens: Auch in diesem Jahr wird wieder der Pfingstmarktgroschen angeboten. Im Tourist-Center Alsfeld kann er vor Beginn des Pfingstmarktes mit einem Rabatt von 20 Prozent erworben werden.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren