Gesellschaft0

Mobilitätsförderung für Menschen mit BehinderungenFahrradspezialisten spenden zwei CUBE Trike Hybrid Fahrzeuge an Leben am Weinberg e.V.

NORDHEIM/STOCKHAUSEN (ol). Der CUBE Store Fulda und Partnerstores in Nordheim/Rhön und Lohr am Main überreichten kürzlich zwei CUBE Trike Hybrid Fahrzeuge im Wert von 2.500 Euro an Leben am Weinberg e.V. in Herbstein/Stockhausen, um die Mobilität von Menschen mit Behinderungen zu fördern und die Integration in die Gemeinschaft zu unterstützen.

Große Freude für das Team „Leben am Weinberg“ im hessischen Herbstein/Stockhausen. Ab sofort können die Bewohnerinnen und Bewohner der Institution laut einer Pressemitteilung zwei behindertengerechte CUBE Trike Hybrid Fahrzeuge im Alltag nutzen. Die Dreiräder des deutschen Markenherstellers sind stabil und standsicher und deshalb perfekt für Menschen mit Behinderungen geeignet. Eine Spende dazu im Wert von 2.500 Euro kommt vom Fahrradspezialisten bikePoint Rhön aus Nordheim/Rhön mit den CUBE Stores in Nordheim/Rhön, Lohr am Main und Künzell.

Integration unterstützen

„Unsere Weihnachtsspende kommt jedes Jahr einer anderen gemeinnützigen Einrichtung aus unserem Einzugsgebiet zugute“, erläutert Michael Hippeli. In diesem Jahr fiel die Wahl auf eine Institution in Hessen. „Die Arbeit und die Ziele von Leben am Weinberg haben uns sehr beeindruckt“, betont der engagierte Unternehmer. Denn der Verein Leben am Weinberg habe sich vorgenommen, gemeinsam Wege aus den institutionellen Einrichtungen der Behindertenhilfe zu eröffnen, gemeinsam nach passenden Wohnungen und Angeboten zu suchen, um eine Unterbringung in einer Besonderen Wohnform erst gar nicht notwendig werden zu lassen, sowie Sozialräume zu eröffnen und zu pflegen, die den Menschen ein würdevolles Leben im gegenseitigen Respekt ihrer Unterschiedlichkeit ermögliche.

Zurzeit bietet die Institution nachbarschaftliche, inklusive Wohnangebote in vier Häusern an, heißt es. In den Häusern leben auch Menschen, die eine fachliche Unterstützung im Alltag benötigen. Vieles werde aber allein durch die Nachbarn ermöglicht. Die fachlich notwendige Unterstützung werde von qualifizierten und erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rahmen von Teilhabeleistungen angeboten.

Sicher und bequem

„Die beiden CUBE Hybrid Trikes kommen wie gerufen, denn sie unterstützen die gewünschte Mobilität für die Menschen mit Einschränkungen“, betont Pierre Haas, Leiter der Einrichtung. Und nicht zuletzt mache Fahrradfahren einfach Spaß – ob auf zwei oder auf drei Rädern, unterstreicht Michael Hippeli.

Das CUBE Trike Hybrid wurde als Spende ausgesucht, weil es für den einfachen, leichten Transport von Lasten oder Kindern entwickelt wurde. Die ausgeklügelte Neigetechnik sei für die Sicherheit der Ladung beim Transport verantwortlich, außerdem für ein natürliches Fahrverhalten wie bei einem normalen Bike. Dabei liefere der E-Antrieb wertvolle Unterstützung und mache jede Fahrt zum Spaziergang. Und dank dem kurzen Radstand und einfachen Handling sei dieser Lastenprofi ein Bike, das für alle und alles passe.

Mehr Info unter www.cube-store-rhoen.de / www.leben-am-weinberg.de.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren