Feierliche Veranstaltung auf dem Lutherweg 1521Einweihung des Pilgerkreuzes auf Burg Herzberg am 21. April
ROMROD/BREITENBACH AM HERZBERG (ol). Der Verein Lutherweg in Hessen e. V. lädt zur offiziellen Einweihung des Pilgerkreuzes auf Burg Herzberg am 21. April 2024 ein. Die Veranstaltung beinhaltet eine Andacht, Erinnerungsplakette für den verstorbenen Initiator Bernd Rausch und Zeit zur Begegnung, ohne Anmeldung und mit Selbstverpflegung der Teilnehmer.
Der Verein Lutherweg in Hessen e. V. lädt in einer Pressemitteilung herzlich ein zur Andacht mit Begegnung auf Burg Herzberg. Diese Anlage liegt bei 36287 Breitenbach am Herzberg, die Auffahrt ist direkt von der Bundesstraße 62 zwischen Alsfeld und Bad Hersfeld aus zu finden. Mehrere Wanderwege, sowie die besagte Pilger-Route führen ebenfalls zur Burg.
Dort steht bereits seit einiger Zeit in unmittelbarer Blickweite zu Hessens größter Höhen-Burg ein eigens für Pilgerinnen und Pilger aufgestelltes Kreuz nach dem Vorbild des „Camino“ in Spanien als Rast- und Ruheplatz, wie es heißt.
Der Lutherweg 1521 vollzieht die Strecke zwischen der Wartburg bei Eisenach und Worms in Rheinland-Pfalz nach, welche Martin Luther zum sogenannten Reichstag im Jahre 1521 zurückgelegt habe. Die Route führt landschaftlich reizvoll durch Wald-, Ober-, Mittel- und Südhessen sowie mitten durch Frankfurt-City beziehungsweise das Rhein-Main-Gebiet. Viele Menschen seien diesen Weg seit der offiziellen Eröffnung in 2017 bereits gegangen. Weitere Infos zum Streckenverlauf, über Kirchen und Kommunen unterwegs sowie Tipps zum Pilgern als Einzelperson oder in Gruppen finden sich auf www.lutherweg1521.de.
Am Sonntag, den 21. April, wird das Pilgerkreuz nun endlich offiziell eingeweiht. Um 14.00 Uhr findet eine Andacht durch den ehrenamtlichen Vorstand des Vereins statt. Es begrüßen Albert-Frederik von Dörnberg aus der Familie von Dörnberg und Andrea Albert als Pilger-Leiterin die Gäste. Einige wesentliche Erläuterungen zum Pilgerkreuz gibt Schatzmeister Thomas Schnick. Die Predigt hält Pfarrer Dr. Jeffrey Myers und ein Grußwort sowie den Segen spricht Dekan Christian Wachter aus Ziegenhain vom Kirchenkreis Schwalm-Eder.
Ebenfalls solle eine Erinnerungs-Plakette zum Gedenken an den verstorbenen Initiator dieses Pilgerwegs, Bernd Rausch aus Romrod-Zell, durch Pilgerbegleiterin Katja Hanel, Gründungsmitglied Hans-Werner Krug und den aktuellen Vorsitzenden Holger Schäddel enthüllt werden, heißt es.
Die Veranstaltung steht unter dem biblischen Motto „Lebendige Steine“. Lieder, Gebete und Gedanken mit Britta Laubvogel, Isolde Gottmann und Pfarrer Christoph Biskamp runden das Miteinander ab, wie es heißt. Im Anschluss ist Zeit zur Begegnung. Für Proviant bitten die Veranstalter in guter Pilger-Tradition jeweils selbst zu sorgen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – weitere Infos erhalten Sie bei der ehrenamtlich durch Roland Albert besetzten Geschäftsstelle des Lutherweg 1521 in Romrod, Telefon 06636.9189630 und per email an info@lutherweg1521.de.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren