Neuwahlen, Ehrungen und Beförderungen bei der Freiwilligen Feuerwehr DannenrodJahreshauptversammlung für das Jahr 2023 der FFW Dannenrod
DANNENROD (ol). Bei der Jahreshauptversammlung der FFW Dannenrod wurden Neuwahlen durchgeführt, Ehrungen vorgenommen und die erfolgreiche Arbeit der Jugendfeuerwehr gewürdigt. Außerdem wurde über die Baugenehmigung für den Jugendfeuerwehrraum berichtet.
Baugenehmigung für den Jugendfeuerwehrraum liegt vor
Kürzlich fand laut einer Pressemitteilung der Freiwilligen Feuerwehr Dannenrod die Jahreshauptversammlung des Vereins im Dorfgemeinschaftshaus statt. Erster Vorsitzender Horst Morneweg begrüßte hierzu alle erschienenen Mitglieder, Ehrenmitglieder und Gäste. Nach Bekanntgabe der Tagesordnung, bat Morneweg die Versammlung sich zur Totenehrung zu erheben.
Auch im Jahr 2023 konnte man wieder einige Veranstaltungen abhalten, wie der Glühweinabend, das traditionelle Eier backen am Faschingsdienstag und das Dorffest. Der Vorsitzende berichtete von der Jahreshauptversammlung für das Jahr 2022 und der Teilnahme am Stadtfeuerwehrtag in Deckenbach. Wie in den Jahren zuvor übernahm die Einsatzabteilung der Feuerwehr Dannenrod, den Parkplatzdienst bei dem Oldtimerfest der Oldtimerfreunde Ohmtal. Morneweg bedankte sich bei den Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, die in ihrer Freizeit an Übungen und Weiterbildungen teilgenommen haben, auch bei den Betreuern der Jugendfeuerwehr bedankte er sich. Zum Abschluss seines Berichts, gab er einen kurzen Überblick zum Ausbau des Obergeschosses zu einem Raum der Jugendfeuerwehr. Abgeordneter der Grünen Leonard Morneweg verkündete der Versammlung die gute Nachricht, das mittlerweile die Baugenehmigung vorliege.
Wehrführer Schneider appelliert an die Atemschutzgeräteträger
Wehrführer Florian Schneider berichtete von 14 praktischen Übungen, darunter vier Gemeinschaftsübungen mit den Wehren aus Appenrod, Maulbach und Erbenhausen, sowie das erste mal mit der Nachbarwehr aus Schweinsberg. Glücklicherweise wurde man im Berichtsjahr 2023 zu keinem Einsatz alarmiert, hieß es. Schneider berichtete weiterhin von den Teilnahmen einiger Kameraden an Lehrgängen, so absolvierte Lukas Handstein den Grundlehrgang und den Sprechfunklehrgang. Des Weiteren absolvierte Leonard Morneweg die Truppmann-Ausbildung Teil zwei und Anna-Lena Völlinger besuchte ein Seminar zur Brandschutzerziehung. In seinem Bericht ging Schneider auch auf die Atemschutzgeräteträger ein. Hier seien es aktuell nur vier Kameraden die alle Bedingungen für einen Atemschutzeinsatz erfüllen und er appellierte an die restlichen Geräteträger, die vorgesehenen Unterweisungen beziehungsweise Untersuchungen und auch die dementsprechenden Streckendurchgänge zu besuchen. Ebenso war die Einsatzabteilung an zahlreichen Veranstaltungen als Helfer beteiligt. Am Ende seines Berichts dankte Schneider allen Mitglieder in der Einsatzabteilung und den Stadtbrandinspektoren.
Jugendfeuerwehr qualifizierte sich für Landesentscheid
Jugendfeuerwehrwart Maximilian Morneweg gab einen kurzen Überblick über die geleistete Arbeit der Jugendfeuerwehr Dannenrod/Erbenhausen im Jahr 2023. Gute Wettkampfleistungen auf regionaler und überregionaler Ebene habe dieses besondere Jahr geprägt, welches durch die mittlerweile vierte Teilnahme hintereinander am Landesentscheidabgerundet wurde. Morneweg lobte die gute Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr Erbenhausen und berichtete von den einzelnen Platzierungen der Wettkampfsaison 2023. Hervorzuheben seien hier das gute Abschneiden bei dem Kreisentscheid in Ruppertenrod, wo man den ersten und den achten Platz belegte und somit Kreismeister wurde, was gleichzeitig die Qualifikation für den Landesentscheid in Korbach bedeutete. Dort belegte man einen starken vierten Platz. Auch ein Zeltlager am Campingplatz Teichmann, in der Nähe vom Edersee, fand in der Sommerpause statt. Zum Jahresende legte man gemeinsam mit den Jugendlichen die Jugendflamme Stufe 1 ab. Abschließend bedankte er sich bei seinen Betreuern, sowie bei den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr.
Schriftführer Patrick Lanio berichtete von den Aktivitäten und Einsätzen im Jahr 2023
Rechner Adrian Dick las den Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2023 vor und die Kassenprüfer Uwe Schneider und Leonard Morneweg bestätigen die richtige Buchführung und stellten den Antrag auf Entlastung von Rechner und Vorstand, we es hieß. Zu den neuen Kassenprüfern wurden Leonard Morneweg, Johanna Schneider und als Ersatz Lothar Schmidt gewählt. Der Haushaltsplan wurde ohne Gegenstimme genehmigt, heißt es weiter.
Neuwahlen
Als Punkt 11 standen die Neuwahlen auf der Tagesordnung. Dabei wurden folgende Kameraden in ihre Ämter wiedergewählt beziehungsweise wurden die Positionen neu besetzt:
Erster Vorsitzender ist Horst Morneweg (Wiederwahl), Zweiter Vorsitzender Christoph Schmidt (Wiederwahl), Wehrführer ist Florian Schneider (Wiederwahl), als stellvertretender Wehrführer wurde Maximilian Morneweg neugewählt. Als Schriftführer wurde Patrick Lanio wiedergewählt. Ebenfalls wurde Adrian Dick als Rechner im Amt bestätigt. Erster Beisitzer bleibt Rolf Süßmann und als Zweiter Beisitzer wurde Lukas Handstein neugewählt.
Ehrungen und Beförderungen
Vorsitzender Horst Morneweg ehrte und ernannte zum Schluss der Veranstaltung folgende Mitglieder zur treuen Mitgliedschaft:
Ewald Handstein und Peter Siebert für 60 Jahre Mitgliedschaft, Lothar Schmidt für 50 Jahre Mitgliedschaft, Klaus-Dieter Becker und Reinhold Bien zum Ehrenmitglied. Stellvertretender Stadtbrandinspektor Jens-Uwe Rieß beförderte Lukas Handstein zum Feuerwehrmann und Leonard Morneweg zum Oberfeuerwehrmann.
Fotos: FFW Dannenrod
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren