Politik0

Zukünftige Kreisspitze legt Dezernatszuständigkeiten festDr. Mischak und Krug setzen Arbeitsschwerpunkte für die Zeit ab 10. Juni

VOGELSBERGKREIS (ol). Die zukünftige Kreisspitze im Vogelsbergkreis, bestehend aus Landrat Dr. Jens Mischak und Erster Kreisbeigeordneter Patrick Krug, hat die Aufgabenverteilung ab dem 10. Juni festgelegt. Die Weichen für einen reibungslosen Amtswechsel werden damit gestellt.

Ab 10. Juni heißt es offiziell Landrat Dr. Jens Mischak und Erster Kreisbeigeordneter Patrick Krug. Vergangene Woche wurden die beiden durch den Kreistagsvorsitzenden Dr. Hans Heuser ins Amt eingeführt, verpflichtet, ernannt und vereidigt. Der Amtswechsel wird immer konkreter – und auch die ersten richtungsweisenden Entscheidungen stehen an., so heißt es in einer Pressemitteilung des Vogelsbergkreises.

Nicht erst mit der Wahl von Patrick Krug zum zukünftigen Ersten Kreisbeigeordneten laufen die Vorbereitungen für einen reibungslosen Übergang ab dem 10. Juni. Seit dem 7. März binden ihn Landrat Manfred Görig und dessen Nachfolger Dr. Mischak bereits in aktuelle Themen und Entscheidungen ein, um so die Zusammenarbeit für die Belange des Vogelsbergkreises auf ein solides Fundament zu stellen, wie es heißt.

Erster wichtiger Eckpunkt: Der Zuschnitt der beiden Dezernate sei beschlossene Sache. Ab 10. Juni zeichnet Dr. Mischak als Landrat verantwortlich für das Haupt- und Personalamt, das Jugendamt, das Rechnungsprüfungsamt, das Gesundheitsamt, das Amt für Finanzen und Kassenwesen, das Amt für Ordnungs- und Straßenverkehrsangelegenheiten, das Amt für Rechts- und Aufsichtsangelegenheiten, das Amt für Wirtschaft und den ländlichen Raum sowie das Amt für Gefahrenabwehr. Weiterhin sind die Stabsstellen Büroleitung der Behördenleitung, Presse und Kommunikation sowie Gremien und Politische Steuerung bei ihm angesiedelt, heißt es.

Das Dezernat II, zukünftig dem Ersten Kreisbeigeordneten Krug zugeordnet, umfasst das Amt für Schulische Bildung und Betreuung, das Amt für Hochbau, Energie und Gebäudewirtschaft, das Amt für Bauen und Umwelt, das Amt für Volkshochschule, das Amt für Soziales und Ausländerrecht sowie das Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz, heißt es.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren