Gesellschaft0

„Wir können nicht in jedem Ort das Rad neu erfinden“Ehrenamtsstelle des Vogelsbergkreises bringt Vereine zusammen und bietet praktische Unterstützung für ehrenamtlich Engagierte

VOGELSBERGKREIS (ol). Die Ehrenamtsstelle des Vogelsbergkreises fördert den Austausch und die Vernetzung von Vereinen und Ehrenamtlichen. Durch regelmäßige Treffen und die Nutzung moderner Technik sollen Wissen und Erfahrungen geteilt werden, während praktische Tools wie die Ehrenamtssuchmaschine des Landes Hessen Unterstützung bei der Suche nach passenden Einsatzmöglichkeiten bieten.

„Die Vereine haben doch alle ganz ähnliche Probleme, sie finden keine Trainer, können die Vorstandsämter nicht mehr besetzen oder es fehlt an Nachwuchs. Umso wichtiger ist es, voneinander zu lernen. Es gibt Vereine, die ganz tolle Erfahrungen gemacht haben und die sie an andere weitergeben können“, sagt Simon Päbler, der Ehrenamtskoordinator des Vogelsbergkreises und bekräftigt: „Wir müssen und können nicht in jedem Dorf das Rad neu erfinden“, so heißt es in einer Pressemitteilung des Vogelsbergkreises.

Für Päbler ganz wichtig: Man muss die Vereine, man muss die Ehrenamtlichen zusammenbringen – dank moderner Technik gehe das im großen Flächenkreis Vogelsberg natürlich auch digital, da sparen sich die Vereinsvertreter lange Fahrten. „Der gemeinsame Austausch ist das A und O“, betont Päbler, „das wurde auch bei unserem zweiten Online-Treffen wieder deutlich.“ Ein erstes Treffen dieser Art hatte es im Dezember vergangenen Jahres gegeben. „Das kam gut an und wir haben verabredet, uns mindestens einmal im Quartal zu treffen – mal online, mal in Präsenz.“

Bei solchen Treffen gehe es natürlich auch um ganz praktische Hilfen. Dieses Mal stellt Simon Päbler verschiedene Nutzungsmöglichkeiten der Ehrenamtssuchmaschine des Landes Hessen (weitere Informationen unter: https://www.ehrenamtssuche-hessen.de/ vor. Bei der Suchmaschine handelt es sich um eine kostenlose Vermittlungsplattform, die sowohl von Vereinen als auch von ehrenamtlich Engagierten genutzt werden könne.

Die Ehrenamtlichen haben die Möglichkeit, ganz gezielt nach bestimmten Tätigkeitsbereichen zu suchen, den Ort der Tätigkeit einzugrenzen und so mit wenigen Mausklicks ein für sie passendes Ehrenamt zu finden. Auf der anderen Seite biete die Ehrenamtssuchmaschine Vereinen und Initiativen die Möglichkeit, sich zu präsentieren und um frei­willige Helfer zu werben. Auch Spendengesuche können veröffentlicht werden, heißt es. Die Re­gistrierung für Vereine etcetera ist kostenlos.

Die Mitarbeiter der Stabsstelle Ehrenamt sind für die Vogelsberger Vereine und Initiativen Ansprechpartner und helfen gerne bei der Nutzung der Suchmaschine weiter.
Außerdem weist Päbler auf die Seite www.deinehrenamt.de/start hin. Das Land stelle hier zahlreiche Infos rund um den Versicherungsschutz von Ehrenamtlichen zur Verfügung, biete Qualifizierungsmöglichkeiten, Patenschaftsprojekte und vieles mehr. Zum Thema Datenschutz im Ehrenamt gibt es die Seite stiftungdatenschutz.org/ehrenamt der Stiftung Datenschutz. Hier findet man zahlreiche Infos so­wie Schulungsangebote.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren