Frische Ideen blühen im VogelsbergEvangelisches Dekanat Vogelsberg und KlimaFairein e.V. laden zum Netzwerktreffen und Pflanzentausch ein
LAUTERBACH/VOGELSBERG (ol). In Lauterbach findet am 19. April ein Netzwerktreffen für Gemeinschaftsgärten im Vogelsberg statt, gefolgt von einer Pflanzentauschbörse in der Kulturspinnerei. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit zum Austausch von Wissen und Erfahrungen sowie zur Vernetzung von Garteninitiativen in der Region. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich anzumelden und teilzunehmen.
In einer Zeit, in der das gemeinschaftliche Gärtnern, Ackern und Kochen immer mehr an Bedeutung gewinnt, erlebt der Vogelsberg eine Blütezeit der Gemeinschaftsgärten. Diese bieten nicht nur Raum für Selbstentfaltung und Mitgestaltung, sondern auch die Chance zum gegenseitigen Austausch von Wissen und Erfahrung sowie zur Diskussion von Praxistipps und Lösungen, so heißt es in einer Pressemitteilung des Evangelischen Dekanats des Vogelsbergs.
Das Dekanat und der KlimaFairein e.V. finden: „Es ist an der Zeit, sich kennenzulernen und zu vernetzen, um gemeinsam von frischen Ideen zu profitieren.“ Daher laden sie ein zum Netzwerktreffen am 19. April von 15 bis 17 Uhr in der Kulturspinnerei in Lauterbach, Lauterstraße 3. Im Anschluss an das Treffen findet eine Pflanzentauschbörse statt, bei der vorgezogene Setzlinge sowie gebrauchte Gartengeräte getauscht oder verschenkt werden können. Auch Personen, die nicht Teil eines Gemeinschaftsgartens sind, sind herzlich eingeladen, an der Pflanzentauschbörse teilzunehmen, heißt es.
Das gemeinschaftliche Gärtnern, die Ernte zu feiern und zu teilen, sei ein neuer Trend im Zeitalter der nachhaltigen Bildung. Seit der Jugendklimakonferenz 2019 habe der Gemeindepädagogische Dienst im Dekanat Vogelsberg zahlreiche Garteninitiativen in Angersbach, Lauterbach, Grebenhain und Alsfeld initiiert und begleitet. Zahlreiche Menschen engagieren sich mittlerweile in Gemeinschaftsgärten, pädagogischen Gartenprojekten oder Solidarischen Landwirtschaftsinitiativen im Dekanat Vogelsberg, heißt es. Der KlimaFairein e.V. unterstütze diesen Trend intensiv mit der Kampagne „In jeder Bildungseinrichtung einen Acker initiieren“.
Diese Projekte sollen nun vernetzt werden, um voneinander zu lernen und sich zu begegnen. Gemeinsam solle ein Beitrag geleistet werden, der die Schöpfung bewahre, achtsam pflege und erfrischende Erfahrungen in und mit der Natur ermögliche. Die Projektverantwortlichen möchten nun im Vogelsberg noch mehr Menschen finden, die sich haupt- oder ehrenamtlich mit der Gartenarbeit identifizieren und Lust haben, ein vielfältiges Gartennetzwerk aufzubauen. Gute Ideen wie der „Klostergarten to go“ oder „Offene Erntegärten“ warten darauf, weiter fantasievoll bearbeitet zu werden, heißt es.
Ansprechpersonen für Vernetzung und Ideen Gemeinschaftsgärten: Sophie Schramm, Ruth Martin-Weigang, Claudia Fischer und Jutta Steckenreuter vom Evangelischen Dekanat Vogelsberg sowie Kristina Eifert von der Koordinationsstelle Demokratie Leben.
Anmeldung für das Netzwerktreffen bei Kristina Eifert unter loko@vielfalt-im-vb.de.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren