Den Vogelsberg entdeckenVogelsbergkreis präsentiert sich erfolgreich auf BAUExpo in Gießen
VOGELSBERGKREIS/GIEßEN (ol). Das Team des Vogelsbergkreises war auf der BAUExpo in Gießen vertreten und hat erfolgreich für den Kreis als Lebens- und Arbeitsort geworben. Gewinner von Einkaufs- und Gastronomiegutscheinen sowie Eintrittskarten können sich auf einen aufregenden Ausflug in den Vogelsbergkreis freuen.
Ein Bauplatz im Grünen, ein Tipp für den langgehegten Traum eines umgebauten Dreiseithofs oder vielleicht nur eine kleine Idee für einen Wochenendausflug? Das Team des Sachgebiets „Wirtschaftsförderung, Tourismus und Kultur“ im Amt für Wirtschaft und den ländlichen Raum des Vogelsbergkreises, hat die drei Tage auf der BAUExpo in Gießen bestens genutzt: Am gemeinsamen Stand mit der Kreisstadt Lauterbach warteten viele Infomaterialien, Know-how, Ideen, Kontaktmöglichkeiten und besondere Überraschungen auf die Gäste in den Gießener Hessenhallen. Vor Ort warb die Wirtschaftsförderung für den Kreis als Lebens- und Arbeitsort, der mit viel Freiraum, günstigem Bauland, attraktiven Arbeitsplätzen und der Nähe zu Metropolregionen punktet, so heißt es in einer Pressemitteilung des Vogelsbergkreises.
Im Nachgang zur Messe wurden nun in der Kreisverwaltung die Gewinner der 30 von Kommunen, Unternehmen und Betrieben bereitgestellten Einkaufs- und Gastronomiegutscheinen sowie Eintrittskarten gezogen, die sich auf einen spannenden Ausflug in den Vogelsbergkreis freuen können.
Dr. Jens Mischak, Erster Kreisbeigeordneter und Wirtschaftsdezernent, Lorenz Kock, stellvertretender Leiter des Amtes für Wirtschaft und den ländlichen Raum (AWLR), Annette Wettlaufer aus dem AWLR und Andrea Ortstadt, Wirtschaftsförderung des Vogelsbergkreises, danken für die Unterstützung der Partner-Kommunen, -Firmen sowie -Betriebe und laden die Gewinner in den Vogelsbergkreis ein. Diese werden in den kommenden Tagen vom AWLR kontaktiert, heißt es.
Irgendwie liest man, meistens in eigenen Pressemeldungen, dass irgendwas „sehr erfolgreich“ war.
Aber woran man diesen Erfolg festmacht, bleibt immer das Geheimnis.
Kommen nach dieser Messe jetzt 10% mehr Touristen in den Vogelsbergkreis? Und selbst dann stellt sich die Frage: wären 10 % denn eine Steigerung oder kompensiert man eigentlich nur einen Rückgang der Touristenzahlen?
Auf dem Foto werden ja Lose auf den Tisch gekippt. Misst man den Erfolg an den Teilnahmekarten? Und gab es denn eine Kennzahl im Vorfeld der Messe, dass man z.B. mindestens 1.000 Lose in der Kiste haben wollte? Dann wären ja zumindest die Erwartungen erfüllt worden. Bei 1.500 Losen könnte man sogar über einen Erfolg sprechen, weil die Erwartungen (1.000) weit übertroffen wurden…
Aber leider gibt die Pressemitteilung hier keinerlei Hinweise auf irgendwelche Gelingens- oder Erfolgsbedingungen.
Es bleibt also eine Phrase. Mich stört immer mehr, dass offenbar keine Ideen mehr da sind, wo man eine Sache (hier unseren Lebensraum) eigentlich hinentwickeln will. Es wird einfach weiter gewurstelt, in alten Boxen gedacht und verwaltet. Eine Idee, oder Vision fehlt komplett.
Schade eigentlich.