Erfolgreiche Neuwahlen beim Bezirks-Landfrauenverband AlsfeldÜber 60 Landfrauen bei der Jahreshauptversammlung des Bezirks-Landfrauenverband Alsfeld
ALSFELD (ol). Bei der Jahreshauptversammlung des Bezirks-Landfrauenverbands Alsfeld wurden über 60 Landfrauen begrüßt und ein neues Vorstandsteam gewählt. Die scheidenden Vorstandsmitglieder wurden für ihr langjähriges Engagement geehrt.
Am 22. Februar fand laut einer Pressemitteilung des Bezirks-Landfrauenverbands Alsfeld die Jahreshauptversammlung des Verbands mit Neuwahlen vor über 60 Landfrauen statt.
Bei der Eröffnung und Begrüßung der Landfrauen aus den Ortsvereinen durch die Vorsitzende Gudrun Jungk konnten auch die ehemaligen Vorsitzenden Karin Deichert und Gudrun Stumpf begrüßt werden. Zur Ehrung der verstorbenen Marlies Georg, langjähriges Mitglied im Bezirksvorstand, wurde eine Gedenkminute eingelegt.
Anschließend hob die Vorsitzende die engagierte Arbeit in den Ortsvereinen hervor, durch die es viele Neumitglieder in dem mit circa 1200 Mitglieder großen Bezirk gebe. Neben der jungen Landmädchen aus Zell/Heimertshausen und die Kindergruppen in Storndorf/Vadenrod konnten auch Frauen in der Altersgruppe zwischen 30 bis 45 Jahren geworben werden, die nun ihre kreative Ideen in den Landfrauenvereinen umsetzen, um die Gemeinschaft zu fördern, wie es hieß.
Beim Verlesen des Jahresberichts, der jedem Ortsverein schriftlich vorliege, erläuterte Gudrun Jungk in einem Rückblick eine umfangreiche Zahl von Aktivitäten im Jahr 2023. Es wurden Autorenlesungen, Infoveranstaltungen im Pflegebereich, sowie Vorträge zur Nachhaltigkeit durchgeführt. Aufgrund der bei IT-Schulungen erlernten Fähigkeiten konnten mehr Vorstandssitzungen wie auch andere Veranstaltungen digital durchgeführt werden, zum Beispiel das digitale Kinderkochen für 7-12-jährige Kinder, hieß es.
Auch wurden kulinarische Angebote beim Maibaumfest und beim Host Town Begegnungsfest auf dem Marktplatz in Alsfeld von den Vorstandsmitgliedern für die Sportler der Special Olympics World Games 2024 am Folgetag in Berlin, bereitgestellt.
Über das Jahr verteilt wurden vermehrt ein- und mehrtägige Reisen angeboten, um den sozialen Austausch in der Gemeinschaft wieder mehr zu fördern, hieß es. Auf die vielfältigen Angebote beim Landfrauenverband Hessen e. V. wies die Vorsitzende ebenso hin, die auf der Homepage des Landesverbandes unter https://www.landfrauen-bildung.de einzusehen sind.
Anneliese Wilhelm, die Geschäftsführerin, verlas den Kassenbericht, der eine zusätzliche Förderung vom Land Hessen verzeichnen konnte. Anschließend stellte Wiltrud Rühl, die stellvertretende Geschäftsführerin, die neu gestaltete Website vor und erläuterte deren Anwendung. Zu finden ist diese unter https://www.landfrauen-alsfeld.de .
Sie stellte auch die für 2024 geplanten Veranstaltungen vor, für die auch der „alte Vorstand“ noch Unterstützung signalisierte, wie es hieß. Im Rahmen der 60 Landfrauen aus den Ortsvereinen wurden den aus dem Amt scheidenden Vorstandsmitgliedern für ihr engagiertes und langjähriges Wirken für die Landfrauen mit einer emotionalen Laudatio, einem Blumenstrauß und kleinen Geschenken gedankt. Zunächst der stellvertretenden Geschäftsführerin Wiltrud Rühl, die auch die Betreuung der Homepage übernommen und 28 Jahre unermüdlich Vorstandsarbeit geleistet hat, Gaby Koch, Beisitzerin für 4 Jahre, Gudrun Jungk, insgesamt 24 Jahre, die unter anderem vier Jahre als Vorsitzende den Bezirks-LFV geführt hat. Andrea Altvater insgesamt 8 Jahre. Davon vier Jahre stellvertretende Vorsitzende. Anneliese Wilhelm war 24 Jahre als Geschäftsführerin im Vorstand des Bezirks-LFV tätig und mit wenigen Ausnahmen für die Protokollführung zuständig, wie es hieß. Beate Tribula und Karin Linker, beide Beisitzerinnen, waren zur Wiederwahl in den neuen Vorstand bereit.
Anschließend übernahm der Wahlausschuss mit Karin Deichert, Gudrun Stumpf und Wiltrud Rühl die Durchführung der Wahl mit der Vorstellung der zur Wahl stehenden Kandidatinnen. Da sich die Landfrauen für die Wahl eines Teamvorstand entschieden haben, wie es hieß, wurde dieser wie folgt von den delegierten Landfrauen aus den Ortsvereinen gewählt: Regina Fehler (OV-Alsfeld) als Geschäftsführerin, Bernadette Feußner-Rühl (Einzelmitglied beim Bezirks-LFV Alsfeld) als Ansprechpartnerin, Nadine Schäfer (Ortsverein Wahlen) für den IT-Bereich und die App-Gruppen, und als Beisitzerinnen Beate Tribula (OV-Bleidenrod), Andrea Donnerstag (OV-Bleidenrod), Karina Urbach (OV-Wahlen) und Annette Demandt (OV Maulbach).
Somit habe der Bezirk ein Vorstandsteam aus motivierten Frauen an der Spitze. Anschließend gratulierten die Landfrauen den neuen Vorstandsmitgliedern und bedankten sich für den Zuschuss zum gemeinsamen Essen im Vorfeld dieser Jahreshauptversammlung.
Abschließend bedankte sich Gudrun Jungk bei Karin Deichert, Gudrun Stumpf und Wiltrud Rühl für die Durchführung der Wahl mit einem kleinen Blumengruß und bei allen Landfrauen für ihre Mitbestimmung bei der Wahl der neuen Vorstands im Bezirks-Landfrauenverein Alsfeld.
Foto: Andrea Donnerstag
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren