Aus der Sucht befreienVortrag am Krankenhaus Eichhof zu Abhängigkeitserkrankungen und Behandlungsmöglichkeiten von Chefarzt Peter Wulf
LAUTERBACH (ol). Der Chefarzt der Psychiatrie/Psychotherapie am Krankenhaus Eichhof, Peter Wulf, präsentiert in einem Vortrag am 21. März Wege aus verschiedenen Abhängigkeitserkrankungen und zeigt auf, wie Fachleute Betroffenen helfen können. Die Veranstaltung bietet Einblicke in die psychiatrische Behandlung von Suchterkrankungen und die Unterstützungsmöglichkeiten für Betroffene.
Drogen, Medikamente oder Alkohol: wenn ein Mensch einer Sucht verfallen ist, ändert sich sein Leben und führt meist zu ungewohnten Verhaltensformen. Im nächsten Vortrag von „Treffpunkt Gesundheit“ am Eichhof zeigt der Chefarzt der Psychiatrie/Psychotherapie Peter Wulf laut einer Pressemitteilung des Eichhof Krankenhauses Wege aus den unterschiedlichsten Abhängigkeitserkrankungen auf. Der Vortrag findet am Donnerstag, den 21. März, um 18 Uhr im Vortragsraum der Psychiatrie am Lauterbacher Krankenhaus statt.
Der Missbrauch von süchtig machenden Stoffen und damit verbundene Abhängigkeiten gehören zu den psychiatrischen Erkrankungen und führen unbehandelt zu chronischen Verläufen und körperlichen Begleitschäden. Im schlimmsten Fall dominiert die Sucht den Alltag, beeinträchtigt das Zusammenleben und die Kommunikation mit Angehörigen, Freunden und Kolleg*innen massiv, heißt es. Viele schaffen es aus eigener Kraft nicht, den Konsum zu beenden.
In seinem Vortrag erläutert Peter Wulf, welche Wege es gibt, sich mit fachlicher Unterstützung aus der Suchtspirale zu befreien. „Richtig behandelt haben Abhängigkeitserkrankungen eine sehr günstige Langzeitprognose, insbesondere, wenn nach der Akutbehandlung weitere Unterstützungsmaßnahmen etabliert werden können“, macht der Chefarzt Betroffenen Mut.
In der psychiatrischen Fachabteilung des Krankenhauses Eichhof behandeln erfahrene Psychiater und Psychotherapeuten alle Arten und Schweregrade dieser Erkrankung seit Jahren mit guten Erfolgen, wie es heißt. Im Fachvortrag wird ein kurzer Überblick über die Angebotslandschaft und die Möglichkeiten der Unterstützung geboten.
Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen an den Referenten zu stellen. Anmeldung wird erbeten bis drei Tage vor der Veranstaltung unter Telefon 06641 82-245 oder per E-Mail an info@eichhof-online.de. Der Eintritt ist frei.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren