Blaulicht0

LKW Brand, Verkehrsunfall und NotfalltüröffnungParalleleinsätze auf Autobahn und in Kernstadt für Feuerwehr Alsfeld

ALSFELD (ol). Die Feuerwehr Alsfeld hatte in den letzten Tagen mit mehreren parallelen Einsätzen zu kämpfen: von einem LKW Brand auf der Autobahn bis hin zu einer Notfalltüröffnung in der Kernstadt. Die Einsatzkräfte waren rund um die Uhr im Einsatz, um schnell und professionell Hilfe zu leisten.

Am Vormittag des 14. Februars musste laut einer Pressemitteilung der Alsfelder Feuerwehr eine Verschmutzung einer Straße im Innenstadtbereich beseitigt werden. Währenddessen kam es zu einer Alarmierung zu einem vermeintlichen LKW-Brand auf der Bundesautobahn Richtung Frankfurt. Der osteuropäische Fahrer des LKWs konnte den Entstehungsbrand, der durch einen technischen Defekt entstanden ist, selbst mit einem Feuerlöscher ablöschen, hieß es. Am nächsten Parkplatz wurde die entsprechend mehrere hundert Grad heiße Bremstrommel des mit Holz beladenen LKWs, durch die Alsfelder Feuerwehr heruntergekühlt.

Foto: K. Planz

Fast genau 24 Stunden später, am Donnerstagmittag, wurde die Feuerwehr wieder auf die Autobahn alarmiert. Im Bereich von Zell sollte ein PKW brennen. Kurz nach der Auffahrt Alsfeld-West passierten die Einsatzfahrzeuge einen Verkehrsunfall. Hier war es zu einem Unfall mit einem SUV gekommen. Dieser hatte die Mittelschutzplanke touchiert. Während die Löschfahrzeuge weiter zum vermeintlichen PKW-Brand eilten, sicherte der Einsatzleitwagen die Unfallstelle ab. Für die unter Schock stehenden PKW-Insassen wurde vorsorglich ein Rettungswagen zur Einsatzstelle beordert, hieß es. Nach einer ambulanten Behandlung verblieben die Betroffenen an der Einsatzstelle.

Die bereits fast wieder im Feuerwehrhaus angekommen Kräfte des PKW-Brandes wurden dann durch die Polizei nochmals angefordert, um Betriebsstoffe zu binden. Nach Eintreffen der Autobahn GmbH, die die Sicherung der Einsatzstelle hinter einer Kuppe übernahmen, fuhren dann alle Kräfte wieder zurück Richtung Feuerwehrwehrhaus.

Zudem kam es noch zu einem weiteren vermeintlichen PKW-Brand auf der Autobahn, zwei ausgelösten Brandmeldeanlagen und einer Notfalltüröffnung. Am Sonntagmittag gab es dann noch eine weitere Alarmierung. Hier konnte die Einsatzfahrt aber auf der Anfahrt abgebrochen werden., so ein Sprecher der Feuerwehr.

Wer übrigens Interesse an der abwechslungsreichen Arbeit der Feuerwehr Alsfeld hat, ist gerne jeden Montag  beim Übungsdienst im Alsfelder Feuerwehrhaus um 19:30 Uhr willkommen.

Foto: K. Planz

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren