Gesellschaft0

Auszubildende zeigen beeindruckende KreationenModenschau „Wear the Planet“am 14. März an der MES Alsfeld

ALSFELD (ol). Die Auszubildenden der Max-Eyth-Schule in Alsfeld bereiten sich auf ihre jährliche Modenschau vor. Unter dem Motto „Wear the Planet“ zeigen sie am 14. März ihre beeindruckenden Kreationen, inspiriert von verschiedenen Regionen der Erde. Neben dem kreativen Design sind die Schüler auch für die Organisation der Veranstaltung verantwortlich, einschließlich Choreografien, Musik und Dekoration.

Wenn in der Schneiderwerkstatt der Max-Eyth-Schule die Nähmaschinen auf Hochtouren laufen, ist die alljährliche Modenschau nicht mehr weit. Am 14. März kann man in der MES Alsfeld laut einer Pressemitteilung der Alsfelder Schule bestaunen, was in den letzten Monaten entstanden ist. Alle Auszubildenden, die an der MES die Ausbildung im Maßschneiderhandwerk absolvieren, setzen momentan mit Nadel und Faden die Ideen um, die sie zuvor zeichnerisch auf Papier fixiert haben.

Marleen Boendermaker, Auszubildende im dritten Ausbildungsjahr, fixiert gerade hoch konzentriert die Raffung an der Muschelrüsche: „Hier müssen alle Stiche sitzen“, erklärt sie. „Das Band, das ich hierfür ausgewählt habe, ist äußerst empfindlich.“ Vor ihr liegt ein cremefarbenes Satinband, welches die Auszubildende gekonnt zur Muschelrüsche kräuselt. „Wir haben sechs Regionen der Erde ausgewählt, die sehr unterschiedlich sind. Ich zum Beispiel arbeite inspiriert vom Schwarzwald. Aber auch der Amazonas oder die Sahara standen neben anderen Regionen zur Auswahl. Wir alle versuchen nun, unsere Inspirationen der jeweiligen Region schneidertechnisch und gestalterisch an unseren Outfits sichtbar zu machen“, erläutert die Auszubildende, die kurz vor der Gesellenprüfung steht.

So lautet der Titel der Modenschau auch passend: Wear  the Planet“. Die Auszubildenden der Maßschneiderausbildung nähen aber nicht nur ihre Modenschaumodelle. Vor allem das dritte Ausbildungsjahr ist verantwortlich für Musikauswahl, Deko, Plakate, Programmheft und alles, was rund um die Modenschau zu organisieren ist. „Momentan üben wir die Choreografien unserer Walks ein“, führt Marleen Boendermaker weiter aus, „denn der Lauf über den Catwalk, der dann in der Aula der MES aufgebaut sein wird, muss vor der Präsentation vor großem Publikum schon sicher sitzen.“

„Neu in diesem Jahr wird die Unterstützung durch die Friseur-Innung des Vogelsbergkreises sein“, ergänzt Fachbereichsleiterin Susanne Fricke. „Die Feinheiten hierfür sind gerade in der Planung.“Abteilungsleiter Stephan Hanisch freut sich sehr, dass die Modenschau, ein Highlight im Veranstaltungskalender der Max-Eyth-Schule, dadurch nochmals bereichert wird. „Vielleicht entschließt sich ja auch noch so manche Schülerin oder so mancher Schüler, die Maßschneiderausbildung an der MES ab September anzutreten“, hofft Hanisch.

Wer gerne die Modekreationen der angehenden Maßschneiderinnen und -schneider bestaunen möchte, ist herzlich eingeladen, am 14. März in die Max-Eyth-Schule Alsfeld zu kommen. Die Veranstaltungen beginnen um 15.30 Uhr sowie um 19.30 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren