Spiel- und Begegnungsplatz wird aufgewertetKnapp 35.000 Euro aus Mitteln der Dorfentwicklung für den Spielplatz in Schwarz
SCHWARZ (ol). Der Spielplatz in Schwarz soll mit Mitteln aus der Dorfentwicklung in Höhe von knapp 35.000 Euro aufgewertet werden. Die Neugestaltung ermöglicht den Austausch alter Spielgeräte, die Erneuerung des Zauns und der Tür sowie die Schaffung neuer Sitzgelegenheiten.
Der Spielplatz in Schwarz ist in die Jahre gekommen: Spielgeräte müssen ausgetauscht werden, Zaun und Tür sind verwittert und baufällig, es fehlt an Sitzgelegenheiten zum Treffen und Verweilen. Für die Neugestaltung sind etwa 60.000 Euro veranschlagt. „Knapp 35.000 Euro aus Mitteln der Dorfentwicklung kommen also wie gerufen“, unterstreicht Dr. Jens Mischak, Erster Kreisbeigeordneter, bei der Übergabe der Förderbescheide an Lars Wicke, Bürgermeister der Stadt Grebenau, so heißt es in einer Pressemitteilung des Vogelsbergkreises.
Denn damit könne der zentral in der Ortsmitte von Schwarz gelegene Spielplatz rundum erneuert werden. In einem Gemeinschaftsprojekt habe man sich vor Ort auf eine ökonomische Planung geeinigt, die den Treffpunkt aufwerte und das Dorfleben um ein runderneuertes Freizeitangebot bereichere.
Grebenau ist seit August 2020 im Dorfentwicklungsprogramm des Landes Hessen aufgenommen. Bislang hat die Kommune drei Zuwendungsbescheide für Planungs- und Dienstleistungen in Empfang genommen – die Neugestaltung des Schwärzer Spielplatzes ist das erste investive Vorhaben des Förderschwerpunkts Grebenau, in dem seit Mai 2022 insgesamt fünf private Vorhaben gefördert wurden, so heißt es abschließend.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren