Von Taizé über Hopfmannsfeld bis NorwegenEvangelisches Dekanat präsentiert Jahresprogramm für Kinder und Jugendliche
VOGELSBERGKREIS (ol). Das Evangelische Dekanat Vogelsberg präsentiert ein abwechslungsreiches Jahresprogramm für Kinder und Jugendliche. Von Jugendleiter-Qualifizierung über Jugendkirchentag bis hin zu spannenden Jugendreisen nach Taizé und Norwegen, werden eine Vielzahl von Veranstaltungen geboten.
Ob Taizé in Frankreich, die Küste Norwegens oder der Pfarrhof in Hopfmannsfeld: Mit dem Team des Gemeindepädagogischen Dienstes im Evangelischen Dekanat Vogelsberg kommt man (fast) überall hin, auch auf den Jugendkirchentag nach Biedenkopf. Gut ein Dutzend Veranstaltungen haben die ausgebildeten Pädagogen, Sozialarbeiter und Diakone laut einer Pressemitteilung des Dekanats zusammengestellt.
Ein prallgefüllter Flyer kam vor wenigen Tagen aus dem Druck und wird nun an Schulen, Kirchengemeinden und anderen Einrichtungen verteilt. Auch online kann man ihn ansehen oder runterladen, und zwar unter www.vogelsberg-evangelisch.de.
Den Auftakt macht die JuLeiCa-Qualifizierung (Jugendleiter*innen-Card), die im März und Mai unter der Leitung der Dekanatsjugendreferenten Jutta Steckenreuter und Valentin Zimmerling im Pfarrhof Hopfmannsfeld beziehungsweise im Kreisjungendheim in Landenhausen stattfindet.
Im April macht sich die Jugend auf nach Taizé. Eine Woche verbringen die Mitreisenden an diesem Treffpunkt im französischen Burgund, der Menschen aus aller Welt anzieht, um ein einfaches Leben zu teilen, aufzuatmen und Gemeinschaft und Vertrauen zu genießen, wie es heißt. Die Fahrt wird begleitet von Jutta Steckenreuter und Antje Koob und findet statt vom 1. bis 7. April. Anmeldeschluss ist bereits der 15. Februar 2024.
In heimischen Gefilden treffen sich im März und April zwei Generationen zu den Erlebnistagen „Oma, Opa und Du“. Am 26. März begleiten Antje Borgerding und Holger Schäddel den Tag in Ober-Ofleiden, am 27. April laden Cordula Otto, Ruth Martin-Weigang und Peter Weigang ein.
Für Jugendliche ab 13 Jahren fahren am 30. Mai die Busse in Richtung Biedenkopf zum Jugendkirchentag. Dort heißt es bis zum 2. Juni „Kopf frei – Herz offen!“ Ein ganzes Team unter der Leitung von Valentin Zimmerling und Susanne Svoboda begleitet die Fahrt.
Hoch in den Norden kann im Juli eine Jugendgruppe unter der Leitung von Claudia Fischer, Sophie Schramm und einer ganzen Reihe Teamer fahren. Jugendliche ab 14 Jahren können Norwegens Fjorde erkunden und großartige Naturerlebnisse erfahren. Die Plätze dafür sind sehr begrenzt, heißt es, man sollte sich daher zeitnah anmelden.
Ebenfalls im Juli und ebenfalls an der Natur finden die Ferien-Klima-Kids-Tage statt: Ruth Martin-Weigang und Peter Weigang laden Kinder von 7 bis 12 Jahren nach Grebenhain ein. Vier Tage lang dreht sich dort alles um Tiere, Pflanzen und Umwelt.
Fünf Tage lang, vom 13. bis 17. August, dauert dann in und um den Pfarrhof Hopfmannsfeld die Teeniefreizeit Wald(er)leben. Ein Team um Sophie Schramm und Valentin Zimmerling erkundet mit Kindern zwischen 10 und 13 die Wälder, lernt viel über Abholzung, Hitze und Schädlinge und ernährt sich auch – aber nicht nur – von den Früchten des Waldes oder von Stockbrot.
Ebenfalls im August finden die beliebten „Schutzengeltage – Tier und Mensch“ statt. Vom 20. bis 23. August treffen sich die Kinder mit Jutta Steckenreuter, Sonja Güldner und dem Team in der Schutzengelscheune in Angersbach.
Eine weitere Aktivität im August lockt Familien zu den Kanutagen an den Nieder-Mooser See. Drei einzelne Tage stehen dafür zur Verfügung (21., 22. oder 23. August). An allen Tagen wird das Kanu-Team um Holger Schäddel die Touren begleiten.
Für Rückenwind sorgt die gleichnamige Herbstfreizeit im Oktober im Pfarrhof Hopfmannsfeld. Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren können vier Tage mit Jutta Steckenreuter und einem Team verbringen.
Unter dem Motto „Ich bin Ich“ ist im November Mädelszeit, ebenfalls im Pfarrhof Hopfmannsfeld. Mädchen von 11 bis 15 Jahren sind von Ruth Martin-Weigang und Cordula Otto eingeladen, ihre Fähigkeiten und Begabungen zu entdecken und sich gegenseitig zu stärken.
Neben diesen Veranstaltungen finden sich in dem Flyer auch noch viele weitere Informationen, etwa zu den Gemeinschaftsgärten, der Demokratieförderung, der Evangelischen Jugend im Vogelsberg und natürlich zum ganzen Team. Weitere Angebote der Jugendarbeit im Dekanat findet man unter www.vogelsberg-evangelisch.de/jugend.
Da man zu den meisten Veranstaltungen ein Anmeldedatum einhalten müsse, sei es stets sinnvoll, sich alle Daten einmal kurz anzuschauen und die Termine in den eigenen Kalendern einzutragen.
Alle Termine auf einen Blick
22. bis 24. März: JuLeiCa-Qualifizierung, Pfarrhof Hopfmannsfeld
26. März: Erlebnistag „Oma, Opa & Du“, Evangelisches Gemeindehaus Ober-Ofleiden
1. bis 7. April: Fahrt nach Taizé
27. April: Erlebnistag „Oma, Opa & Du“, Ev. Gemeindehaus Grebenhain-Ilbeshausen
10. bis 12. Mai: JuLeiCa-Qualifizierung, Kreisjugendheim Landenhausen
30. Mai bis 2. Juni: Jugendkirchentag in Biedenkopf
20. bis 29. Juli: Jugendfreizeit in Norwegen (Sirdal)
23. bis 26. Juli: Ferien-Klima-Kids Grebenhain
13. bis 17. August: Teeniefreizeit Wald(er)leben, Pfarrhof Hopfmannsfeld
20. bis 23. August: Schutzengeltag – Tier & Mensch, Schutzengelscheune Angersbach
21., 22. und 23. August: Familien-Kanu-Tage am Nieder-Mooser See
15. bis 18. Oktober: Kinderfreizeit Rückenwind im Pfarrhof Hopfmannsfeld
23. bis 24. November: Mädelszeit (Ich bin ich), Pfarrhof Hopfmannsfeld
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren