Taizé - spiritueller Treffpunkt für junge Menschen aus aller WeltEvangelisches Dekanat bietet Einkehrtage in Taizé für Jugendliche im April an
TAIZÉ/VOGELSBERGKREIS (ol). Das Evangelische Dekanat bietet Jugendlichen im Alter von 14 bis 25 Jahren die Chance, vom 1. bis 7. April an den Einkehrtagen in Taizé teilzunehmen. Taizé ist ein Ort der Begegnung, des Glaubens und des Austauschs, an dem junge Menschen aus verschiedenen Ländern zusammenkommen.
Vom 1. bis zum 7. April können Jugendliche laut einer Pressemitteilung des Evangelischen Dekanats Vogelsberg aus dem ganzen Dekanatsgebiet wieder mit einem Team des Dekanats nach Taizé fahren.
Taizé sei seit vielen Jahren Treffpunkt junger Menschen aus aller Welt. Tausende kommen Jahr für Jahr in das kleine Dorf im Burgund in Frankreich, um ein einfaches Leben zu teilen, aufzuatmen und Gemeinschaft zu genießen, heißt es. Seinen Ursprung habe dieser Ort im Jahr 1940, als Frère Roger, der Begründer der Gemeinschaft, dort zunächst Flüchtlinge, vor allem Juden aus der besetzten Zone, beherbergte und später auch deutsche Kriegsgefangene.
Inzwischen stehe Taizé für die Versöhnung der Menschen und die Heilung ihrer Beziehungen. Die Menschen, die sich dort treffen, meditieren, leben ihren Glauben, tauschen sich aus und sind einfach da, auch füreinander, so heißt es.
Die Kosten für die Fahrt belaufen sich für Jugendliche auf 230 Euro, für Erwachsene ab 30 Jahren auf 350 Euro. Anmelden kann man sich noch bis zum 15. Februar bei Jutta Steckenreuter unter jugend.vogelsberg@ekhn.de
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren