Gedenkveranstaltung für die Opfer des NationalsozialismusSozialdemokratische Partei und DGB-Kreisverband Vogelsberg erinnern parteiübergreifend an Opfer des Nationalsozialismus
ALSFELD (ol). Am 27. Januar findet eine öffentliche Gedenkveranstaltung im Amtsgericht Alsfeld zum zehnten Jahrestag der Aufstellung der Stele zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus statt. Die Veranstaltung, die von der SPD Alsfeld sowie dem DGB-Kreisverband Vogelsberg veranstaltet wird, soll an die zahlreichen Opfer des NS-Terrors erinnern und beleuchten, was Krieg und totalitäre Regime anrichten können.
Seit 1996 wird am 27. Januar bundesweit der Opfer des Nationalsozialismus gedacht, neben dem 9. November, an dem an die ermordeten Juden erinnert wird, ein weiterer wichtiger Tag der Mahnung und Erinnerung: Am 27. Januar 1945 wurde das KZ Auschwitz von der Roten Armee befreit.
Am 27. Januar 2014 wurde beim Amtsgericht Alsfeld eine Stele von dem Initiator Heinrich Dittmar, Bürgermeister Stephan Paule und dem Steinmetzmeister Kurt Schmidt zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus in Alsfeld eingeweiht. Es blieb die bisher einzige Veranstaltung an diesem Ort.
Nun möchten die SPD Alsfeld sowie dem DGB-Kreisverband Vogelsberg laut einer gemeinsamen Pressemitteilung anlässlich des 10. Jahrestages der Aufstellung der Stele parteiübergreifend an die vielen anderen Opfer des nationalsozialistischen Terrorregimes erinnern.
Zu diesen Opfern gehörten neben den Juden auch Kranke und Behinderte, Gewerkschafter, politische Gegner und Widerständler, viele davon Mitglieder der SPD und KPD, Sinti und Roma, Zwangsarbeiter, Kriegsgefangene, zivile Opfer, beispielsweise durch Bombenangriffe, Gefallene und Vermisste, Homosexuelle, Bibelforscher (Zeugen Jehovas), Flüchtlinge und Vertriebene.
Gerade in den letzten Jahren haben Kriege und kriegerische Konflikte weltweit wieder stark zugenommen. Umso wichtiger sei es, daran zu erinnern, was Krieg und totalitäre Regime anrichten können.
Die öffentliche und gemeinschaftliche Veranstaltung der SPD-Alsfeld und dem DGB-Kreisverband Vogelsberg am Gedenkstein beim Amtsgericht Alsfeld beginnt am Samstag, den 27. Januar, um 16 Uhr. Nach Grußworten wird Dr. Monika Hölscher die Rede zum Gedenken halten.
Die SPD Unterstützt doch den Krieg der Faschisten in der Ukraine und Israel.Warum haben die Kriege zugenommen weil Amerika und die EU die Welt ausbeuten siehe das Wirtschafts abkommen Chile und der EU. Unsere Politik wird durch das Kapital bestimmt für Panzer und Granaten ist Geld da, aber für Kinder ,Rentner und Bauer nicht.