Gesellschaft0

Störung einer 110kV-Leitung führte zu kurzzeitigem Ausfall der StromversorgungStromausfall in Schotten und Teilen des Vogelsbergkreises schnell behoben

SCHOTTEN/VOGELSBERG (ol). Ein Stromausfall in Schotten und einigen Vogelsbergkreis-Gemeinden wurde innerhalb von sieben Minuten behoben, nachdem eine 110kV-Leitung ausgefallen war. Die Ursache für den Ausfall ist noch nicht bekannt.

Am Montagmittag, dem 14. Januar, ist es gegen 13 Uhr in Schotten und den Schottener Stadtteilen sowie in Teilen des Vogelsbergkreises zu einem Stromausfall gekommen. „Die Ursache lag beim vorgelagerten Netzbetreiber. Hier ist eine 110kV-Leitung ausgefallen, das hatte dann entsprechende Auswirkungen auf das Netz der ovag Netz GmbH“, erklärte Christan Weber, Sachgebietsleiter Netzführung Strom, in einer Pressemitteilung der OVAG.

Durch Umschaltungen im eigenen Netz durch die Leitstelle in Friedberg konnten die betroffenen Orte bereits nach sieben Minuten wieder versorgt werden, hieß es. Betroffen waren neben Schotten und den Stadtteilen Rudingshain, Breungeshain, Busenborn, Michelbach, Götzen, Betzenrod, Einartshausen, Rainrod, Eichelsachsen, Wingershausen, Eschenrod, Burkhards, Kaulstoß, Sichenhausen auch der Niddaer Stadtteil Eichelsdorf.

„Durch den Spannungseinbruch waren zudem die Versorgungsbereiche des Umspannwerks Grünberg mit Alsfeld, Lauterbach, Ohmtal, Crainfeld und Ulrichstein betroffen“, sagte Weber. Der Grund für den Ausfall der Hochspannungsleitung ist aktuell nicht bekannt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren