Gesellschaft0

Alsfeld lädt zum ökumenischen Vorbereitungstreffen für den Weltgebetstag einVorbereitungstreffen für den Weltgebetstag 2024 in Palästina

ALSFELD (ol). Am 3. Februar findet in Alsfeld ein Vorbereitungstreffen für den Weltgebetstag 2024 statt, bei dem das von Frauen in Palästina entworfene Material präsentiert wird. Angesichts des Konflikts in Nahost gewinnt die Vorbereitung dieses Gottesdienstes eine besondere Bedeutung.

Die Liturgie für den Weltgebetstag (WGT) am 1. März 2024 wurde von Frauen in Palästina entworfen. Aufgrund des Krieges in Nahost bekommt die gründliche Vorbereitung dieses Gottesdienstes eine besondere Wichtigkeit und Aktualität. Am 3. Februar findet laut einer Pressemitteilung des Evangelischen Dekanats Vogelsberg das dekanatsweite ökumenische Vorbereitungstreffen für den Vogelsberg statt.

An diesem Samstag werde das neue Material (Ländervorstellung, Gottesdienstablauf, Kreative Ideen, Rezepte und vieles mehr) für den WGT vorgestellt, es werden Lieder eingeübt und es soll ein Mitbring-Buffet geben. Der zunächst geplante Vorbereitungstermin musste verschoben werden, da das ursprüngliche Material zurückgezogen und überarbeitet wurde, heißt es. Die Veranstalter halten sich offen, bei Bedenken diesem neuen Material gegenüber, zusätzlich ein Friedensgebet vorzustellen.

Vorbereitet wird das Vorbereitungstreffen von Hedwig Kluth (Pfarreikoordinatorin, Haus der katholischen Kirche im Vogelsberg), Dr. Carolin Braatz (Fachstelle für Gesellschaftliche Verantwortung) und Cordula Otto (Erwachsenenarbeit 55plus), beide beschäftigt beim Evangelischen Dekanat Vogelsberg sowie einem ehrenamtlichen Team.

Eingeladen sind alle engagierten Gottesdienst-Vorbereitenden des Weltgebetstages in den einzelnen Gemeinden. Treffpunkt ist um 10.15 Uhr im Katholischen Pfarrzentrum Christ-König in Alsfeld,  Schellengasse 26. Das Ende der Veranstaltung wird gegen 16 Uhr sein. Anmeldungen bitte bis zum 25. Januar bei Cordula Otto unter cordula.otto@ekhn.de.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren