Gesellschaft1

Eröffnung des Memoriam-Gartens in Alsfeld - Würdevoller Ort der ErinnerungAlsfelder Friedhof erweitert Bestattungsoptionen mit gärtnerbetreutem Memoriam-Garten für Urnenbestattungen

ALSFELD (ol). Der erste Memoriam-Garten auf dem städtischen Friedhof in Alsfeld wurde kürzlich eröffnet, um den Angehörigen preisgünstige und gärtnerbetreute Urnenbestattungen anzubieten. Das Komplettangebot beinhaltet die gärtnerische Grabpflege, Instandhaltungen und Kosten für Grabmale. Der neue Grabbereich stärkt die Friedhofskultur und bietet einen würdigen Ort der Trauer und Erinnerung.

Am 29. November wurde laut einer Pressemitteilung der Treuhandstelle für Dauergrabpflege Hessen-Thüringen GmbH der erste Memoriam-Garten in Alsfeld auf dem städtischen Friedhof eröffnet. Der Garten- und Landschaftsbau Betrieb Uwe Stumpf, der lokale Steinmetzbetrieb Natursteinwerk Ruhl, die Treuhandstelle für Dauergrabpflege, sowie die Stadt Alsfeld hat das bestehende Bestattungsangebot erweitert. Es handele sich dabei um ein gärtnerbetreutes Grabfeld mit Urnengräbern, die ausschließlich über ein Komplettangebot erworben werden können. Mit diesem neuen Grabkonzept wollen die Beteiligten den Friedhof in Alsfeld als Ort für Trauer und Erinnerung stärken und die gewachsene Friedhofskultur weiter unterstreichen, heißt es.

Das neue Bestattungsangebot des Memoriam-Gartens beinhaltet folgende Leistungen, für die komplette Nutzungszeit: Die gärtnerische Grabpflege für die gesamte Nutzungszeit, Instandhaltungen nach gärtnerischen Erfordernissen, sowie die Kosten für das Grabmal, inklusive der ersten Beschriftung. Die Friedhofsgebühren werden separat von der Stadt laut aktueller Satzung erhoben, so heißt es.

Die gräberübergreifend einheitliche Gestaltung und die regelmäßige Pflege der gesamten Anlage, werde von dem Betrieb Uwe Stumpf durchgeführt und spiegele sich im attraktiven Komplettpreis für die neue Grabarten wider. Damit diese Leistungen garantiert werden können, schließt der Nutzungsberechtigte einen Treuhandvertrag, über das Komplettangebot mit dem friedhofsgärtnerischen Vertragsbetrieb, unter Mitwirkung der Treuhandstelle für Dauergrabpflege Hessen-Thüringen, ab, heißt es. Die Vertragsbetriebe erfüllen dann die vertraglich vereinbarten Leistungen. Die Arbeit der Vertragsbetriebe werden regelmäßig von der Treuhandstelle für Dauergrabpflege Hessen-Thüringen kontrolliert. Die Treuhandstelle trägt Sorge, dass die Grabanlage jederzeit der Würde des Friedhofs entsprechend gepflegt ist, so die GmbH.

„Mit dem Komplettangebot des Memoriam-Gartens bieten wir den Angehörigen nicht nur eine preisgünstige Bestattungsart in einem harmonisch gestalteten Grabfeld, sondern auch einen würdigen Ort für ihre Trauer und Erinnerung. Die Angehörigen müssen sich keine Sorgen um die Pflege der Grabstätte machen“, betonte Virginia Stolzenberg von der Treuhandstelle für Dauergrabpflege. Somit käme man dem Wunsch vieler Menschen nach modernen Bestattungsformen nach und erhalte den individuellen Charakter einer traditionellen Grabstätte. „Im Gegensatz zu manch anderen preisgünstigen Bestattungsarten haben die Angehörigen hier die Möglichkeit, Blumensträuße oder Gestecke abzulegen. Namenlose Bestattungen sind hier nicht möglich. Grabstellen im Memoriam-Garten können auch im Rahmen der Vorsorge im Voraus erworben werden. Im Sterbefall schützen die nachvollziehbaren Regelungen dann vor Fehlentscheidungen und finanziellen Verbindlichkeiten. Die Angehörigen brauchen sich dann in dieser schweren Zeit um diese Dinge nicht mehr kümmern.“

Die Lage des neuen Memoriam Gartens in der Nähe zur Trauerhalle des Friedhofs unterstütze die Bemühungen der Friedhofsverwaltung, den Friedhof auch als Ruhe- und Erholungsort weiter aufzuwerten. Die Betriebe Garten- und Landschaftsbau Uwe Stumpf, der Steinmetzbetrieb Ruhl sowie die Stadt Alsfeld haben den Friedhof in diesem Bereich so umgestaltet, dass er ihn für die Hinterbliebenen zu einem abwechslungsreichen Erinnerungsort werden lässt, heißt es.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Stadt Alsfeld, dem Vertragsbetrieb Uwe Stumpf 0171 5873000 oder der Treuhandstelle für Dauergrabpflege Hessen- Thüringen GmbH unter der kostenlosen Servicenummer 0800/15 16 17 0.

Ein Gedanke zu “Alsfelder Friedhof erweitert Bestattungsoptionen mit gärtnerbetreutem Memoriam-Garten für Urnenbestattungen

  1. In der OZ war ein ähnlicher Artikel, aber ausführlicher. Da brauch sich keiner was vormachen das was hier vorgestellt wird ist ein knallhartes sehr teures Geschäftsmodel für Betuchte oder um den Angehörigen das letzte Geld aus den Taschen zu ziehen damit es dem lieben Verstorbenen auch „gut“ geht. In der OZ wurden Kosten zwischen 5000,-€ und 8000,-€ plus die Gebühren für die Stadt genannt. Preisgünstig ist was anderes, zudem muss man einen Vertrag über die gesamte Grabzeit abschließen.
    Warum wurden die Kosten hier weggelassen?

    26
    2

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren