Gesellschaft1

Vom Wissen ins HandelnBlue Awareness und die B+T Group erreichen rund 1500 Schülerinnen und Schüler mit Vortragsreihe an weiterführenden Schulen

VOGELSBERG (ol). In einer erfolgreich abgeschlossenen Vortragsreihe an weiterführenden Schulen im Vogelsbergkreis haben Blue Awareness und die B+T Group rund 1500 Schülerinnen und Schüler erreicht und ihnen die Bedeutung nachhaltigen Handelns nähergebracht. Neben informativen Vorträgen wurde gemeinsam Müll gesammelt, wobei über 575 Kilogramm Abfall zusammenkam. Die Aktion wurde von der B+T Group gesponsert.

Christian Weigand, Gründer des Vereins Blue Awareness, und die B+T Group haben laut einer Pressemitteilung ihre große Vortragsreihe an den weiterführenden Schulen im Vogelsbergkreis beendet. Und die Statistiken könnten kaum imposanter sein: An 10 Schulen nahmen fast 1500 Schülerinnen und Schüler an den Vorträgen teil und sammelten im Anschluss mehr als 575 Kilogramm Abfall bei den Cleanups, heißt es. Neben vielen Zigarettenstummeln, Glasflaschen und Verpackungsmüll fanden die Schülerinnen auch viele unerwartete Abfälle. Beispielsweise große Fernsehgeräte, eine alte Kreissäge, Fotoalben, Nagetierkäfige oder auch ganze Möbelstücke.

„Das sind großartige Ergebnisse“, freut sich Christian Weigand. 1500 junge Menschen zu erreichen und die Achtsamkeit im Umgang mit Plastikmüll zu schärfen sei ein großer Schritt. Jede Veranstaltung begann mit einem Vortrag des Umwelt- und Ressourcen-Ökonoms. Weigand versprach dabei eine „emotionale Achterbahnfahrt“ – von den Wundern der Meere bis zu den Abgründen der Verschmutzungen. Als Referent gelang es Christian Weigand durch seine persönliche Geschichte die Schülerinnen und Schüler zu inspirieren, wie man selbst vom Teil des Problems zu einem Teil der Lösung werden kann, hieß es. Mit dem Gefühl der Selbstwirksamkeit könne jede Person im Raum inspiriert werden, über Nachhaltigkeit nachzudenken, selbst Ideen zu entwickeln und direkt umzusetzen.

In einem weiteren kurzen Kapitel des Vortrags berichtete Reemt Bernert, Leiter der Unternehmenskommunikation der B+T Group, vom Thema Nachhaltigkeit im Bereich der Abfallverarbeitung und -entsorgung. „Gerade im Bereich der Entsorgung ist es enorm wichtig, dass der Abfall fachgerecht aufbereitet wird. Nur so können alle Bestandteile optimal verwertet und am Ende auch sauberere Energie gewonnen werden“, so Bernert.

Die Vortragsreihe – inklusive der Cleanup Days und der Entsorgung der gesammelten Abfälle – wurde von der B+T Group gesponsort.

Fotos: Blue Awareness/B+T Group

Ein Gedanke zu “Blue Awareness und die B+T Group erreichen rund 1500 Schülerinnen und Schüler mit Vortragsreihe an weiterführenden Schulen

  1. Die Abfall-Entsorgung und das einsammeln ist doch Unsinn, es geht doch um die Herstellung da liegt der Hase im P……….

    4
    6

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren