Feuerwehr Homberg Ohm führt Lehrgang durchFeuerwehrleute absolvieren erfolgreichen Sprechfunklehrgang in Homberg
HOMBERG OHM (ol). In Homberg haben kürzlich 14 Feuerwehrleute aus den Kommunen Mücke, Romrod, Antrifttal, Kirtorf und Homberg einen 20-stündigen Sprechfunklehrgang absolviert. Neben den gesetzlichen Vorschriften wurden auch Grundlagen der Funkwellen, das Bedienen der Funkgeräte und das Durchführen von Funkgesprächen gelehrt. Praktische Übungen vertieften das Wissen und vermittelten das nötige Rüstzeug für das sichere Übermitteln von Nachrichten im Einsatz- und Übungsdienst.
An den beiden vergangenen Wochenenden hat es laut einer Pressemitteilung der Feuerwehr Homberg Ohm buchstäblich im Feuerwehrhaus gefunkt, denn 14 Kameradinnen und Kameraden aus den Kommunen Mücke, Romrod, Antrifttal, Kirtorf und Homberg absolvierten den für die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) vorgeschriebenen 20-stündigen Sprechfunklehrgang.
Neben den gesetzlichen Vorschriften galt es, die physikalischen Grundlagen der Funkwellen, das Bedienen der Funkgeräte, das Durchführen von Funkgesprächen und das lesen von Karten mit Hilfe von Koordinaten zu erlernen, hieß es.
In praktischen Übungen konnten die Ausbilder Thomas Krömmelbein, Achim Reitz und Ralf Winter die vermittelten Themen vertiefen und somit den Teilnehmern das nötige Rüstzeug für das sichere und fehlerfreie übermitteln von Nachrichten im Einsatz- und Übungsdienst mitgeben, so die Organisatoren.
Nach dem schriftlichen Leistungsnachweis und einer praktischen Funkbetriebsübung gratulierte Kreisbrandmeister Thomas Stein allen Teilnehmer zur erfolgreichen Ausbildung und freute sich über das hervorragende Ergebnis.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren