Gesellschaft0

Theatergruppe Heblos führt Klassiker von „Spannungsmacher“ Edgar Wallace aufKriminalkomödie „Das indische Tuch“ kommt nach Heblos

HEBLOS (ol). Traditionell verwandelt sich das Dorfgemeinschaftshaus in Heblos in der Zeit „zwischen den Jahren“ in den Saal der Hebloser Bühnendarsteller. Im vergangenen Jahr hatte die Theatergruppe mit ihrem Programm „…und heiter weiter“ nach langer Pause eine Sammlung an kurzweiligen, lustigen Szenen auf die Bühne stellen können. Nun starteten bereits die Proben für die neue Saison.

Dieses Jahr soll es laut einer Pressemitteilung der Hebloser Theatergruppe wieder ein ganzes Stück sein, und dafür haben sich die Hebloser einen echten Klassiker ausgesucht: Mit der Kriminalkomödie „Das indische Tuch“ von Frank Piotraschke, frei nach dem Klassiker von Edgar Wallace, lädt die Theatergruppe ab dem 26. Dezember zum Mitlachen und Mitfiebern ein.

Das Stück basiere dabei lose auf dem gleichnamigen Kriminalroman des „Meisters der Spannung“ Edgar Wallace von 1956. Auf dem entlegenen Landsitz Marks Priory versammeln sich die Hinterbliebenen von Lord Vernon Lebanon, um der Verlesung seines Testaments beizuwohnen. In diesem ist jedoch lediglich sein vorletzter Wille enthalten, nämlich dass alle Familienmitglieder die nächsten sechs Tage miteinander verbringen müssen und das Anwesen nicht verlassen dürfen. Erst nach Ablauf dieser Frist, so verfügt es der verstorbene Lord, wird im letzten Willen allen mitgeteilt, mit wieviel Erbschaft sie rechnen dürfen. Nachdem sich die Familienmitglieder wiederwillig bereit erklären, dem testamentarischen Ansinnen des Lords zu folgen, unterbricht ein Gewitter alle Strom- und Telefonleitungen. Kurz darauf wird das erste Opfer mit einem indischen Tuch erdrosselt. Als Täter kommt nur einer der Anwesenden in Frage… oder?

Neben der Rückkehr zu einem „ganzen Stück“ gibt es zudem eine weitere Neuheit bei der Theatergruppe, heißt es. Erstmals nach über zehn Jahren stehe die Inszenierung unter dem Stern eines anderen Regisseurs. Der in Lauterbach geborene und inzwischen sein eigenes Produktionslabel „theaterlust“ besitzende Regisseur und Schauspieler Thomas Luft kehre in den Regiestuhl der Hebloser Truppe zurück. Dieser war bereits in den Inszenierungen von „Barfuß im Park“ im Jahr 2008 und bei „Komödie im Dunkeln“ im Jahr 2010 federführend, so heißt es.

Ebenso „zurückkehrend“ sei die Gestaltung des Theatersaals, welcher auch in diesem Jahr wieder mit einer Kombination aus Rundtischen und Stuhlreihen bestückt werde, um das Stimmungsbild im Saal zu unterstreichen.

Die Premiere von „Das indische Tuch“ findet am 26. Dezember im Bürgerhaus in Heblos statt. Weitere Aufführungstermine sind am 27., 29. und 30. Dezember, sowie am 05., 06., 12. und 13. Januar 2024. Karten können im Vorverkauf in der Buchhandlung Lesezeichen in Lauterbach ab dem 02. Dezember erworben werden, sowie an den jeweiligen Abendkassen. Weitere Informationen gibt es außerdem auf der Webseite der Theatergruppe.

Fotos: Theatergruppe Heblos

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren