Erfolgreicher Empfang für Neubürgerinnen und Neubürger in Homberg (Ohm)Bürgermeisterin Ried lädt zur Begrüßung der Zugezogenen ein und fördert das Kennenlernen und die Integration
Homberg Ohm (ol). Bürgermeisterin Simke Ried veranstaltete kürzlich einen herzlichen Empfang für die neuen Hombergerinnen und Homberger. Der Abend im Mehrgenerationenhaus Ober-Ofleiden bot Gelegenheit, Informationen über die Stadt, das Vereinsleben und die kulturellen Veranstaltungen Hombergs zu erhalten. Neben Vorträgen von örtlichen Vertretern der Volkshochschule des Vogelsbergkreises, der evangelischen Kirchengemeinden und des Gewerbevereins konnten die Neubürgerinnen und Neubürger beim anschließenden Imbiss Kontakte knüpfen und sich untereinander austauschen.
Am 6. Oktober war es wieder so weit: Bürgermeisterin Simke Ried hieß laut einer Pressemitteilung der Stadt Homberg (Ohm) alle neuen Hombergerinnen und Homberger mit einem offiziellen Empfang willkommen. Eingeladen waren alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, die zwischen Oktober 2022 und Juli 2023 zugezogen waren.
Bürgermeisterin Ried begrüßte als erstes Gäste und Vortragende sehr herzlich im Mehrgenerationenhaus Ober-Ofleiden und gab erste Informationen zur Stadt, zu der sehr aktiven Vereinslandschaft vor Ort und zu den vielfältigen Kulturveranstaltungen Hombergs. „Ziel ist es, mit den Neubürgerinnen und Neubürgern frühzeitig einen guten und persönlichen Kontakt zur Stadt und zu Menschen in einer ähnlichen Situation herzustellen,“ so die Bürgermeisterin. Außerdem trügen neue Gesichter oft Kreativität und wertvolle Impulse nach Homberg hinein, denen man schon beim Empfang Raum zu einer ersten Entfaltung gebe.
Harald Theiß, örtlicher Zweigstellenleiter der Volkshochschule des Vogelsbergkreises, informierte die Gäste über das reichhaltige Angebot der VHS.
Pfarrer Ingmar Bartsch, selbst erst vor neun Monaten zugezogen, sprach für die evangelischen Kirchengemeinden im Homberger Land und lud herzlich zu Gottesdiensten und Veranstaltungen ein.
Julia Braun-Seibert stellte zuletzt die Aktivitäten des Gewerbevereins vor. Vor allem die Ohmtaler-Gutscheine des Vereins seien eine Erfolgsgeschichte zur Stärkung der heimischen Geschäfte. Auch drei Gäste des Abends konnten sich als Gewinner der Verlosung des Gewerbevereins über Ohmtaler freuen, hieß es.
Bei einem kleinen Imbiss gab es danach ausführlich Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Noch lange nach Abschluss des offiziellen Teils des Empfangs saßen Neubürgerinnen und Neubürger zusammen und genossen den zwanglosen Rahmen des Empfangs, so Vertreter der Stadt abschließend.
Fotos: Bick/Stadt Homberg (Ohm)
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren