Blaulicht1

GewinnspielversprechenBetrüger ergaunern fünfstelligen Geldbetrag

ALSFELD (ol). Ein Mann aus Alsfeld wurde Opfer eines Betrugs, bei dem ihm vorgemacht wurde, er hätte bei einem Gewinnspiel gewonnen. Er führte mehrere Überweisungen durch, bevor er den Betrug bemerkte und gemeinsam mit einem Bankmitarbeiter die Polizei informierte.

Immer wieder gaukeln laut einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Osthessen dreiste Betrüger osthessischen Bürgerinnen und Bürgern am Telefon oder mittels eines Schreibens in der Post vor, dass sie bei einem Gewinnspiel oder im Lotto gewonnen hätten.

So erging es nun auch einem lebensälteren Mann aus Alsfeld. Er glaubte den Angaben der Schwindler zunächst und führte mehrere geforderte Transaktionen zur Freischaltung eines angeblichen Gewinns von 80.0000 Euro durch. Wenig später bemerkte ein aufmerksamer Bankmitarbeiter die sonderbaren Zahlungen und informierte gemeinsam mit dem Rentner die Polizei, so heißt es in der Mitteilung.

Daher warnt Ihre Polizei

Jeder freut sich über einen Gewinn, besonders in Form von Bargeld. Aber Vorsicht, es kann sich auch um eine Betrugsmasche handeln, denn Trickbetrug ist vielfältig. Die Gewinnspiele, die Art und die Höhe der Gewinne variieren regelmäßig, so die Polizei. Gleichbleibend sei hingegen die Forderung der Betrüger: Vor der Gewinnübergabe sollen die Opfer Gebühren zahlen, an Veranstaltungen zur Versteigerung minderwertiger Waren teilnehmen oder kostenpflichtige Hotlines wählen.

Wenn Sie an keinem Gewinnspiel teilgenommen haben, können Sie auch nicht
gewonnen haben. Zahlen Sie niemals Geld an eine Ihnen unbekannte Person, für
eine in Aussicht gestellte Leistung, so die Beamten.

Ein Gedanke zu “Betrüger ergaunern fünfstelligen Geldbetrag

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren