Gesellschaft0

Viktor Urvalov spielt zum 150. Geburtstag von Sergej Rachmaninov35. Saison der Konzertreihe Alsfeld Musik Art beginnt am Sonntag

ALSFELD (ol). Viktor Urvalov eröffnet mit einem Klavierabend zum 150. Geburtstag des Komponisten Sergej Rachmaninov die 35. Saison der Konzertreihe Alsfeld Musik Art. Das Konzert findet in der Neuen Aula der Albert-Schweitzer-Schule in Alsfeld am 8. Oktober um 17.00 Uhr statt.

Viktor Urvalov eröffnet laut einer Pressemitteilung von Alsfeld Musik Art die 35. Saison ihrer Konzertreihe. Das Konzert findet am am 8. Oktober um 17.00 Uhr am gewohnten Auftrittsort in der Neuen Aula der Albert-Schweitzer-Schule, Schillerstraße 1 in Alsfeld,  statt.

1988 geboren, erhielt Viktor Urvalov bereits 1995 den ersten Klavierunterricht von seiner Mutter. Die musikalische Begabung war unverkennbar und brachte ihm bald erste Erfolge bei Jugendwettbewerben in Hamburg, Braunschweig, Fulda, Darmstadt und Erlangen ein.

Bereits als 14-Jähriger wurde Viktor Urvalov Jungstudent an der Musikhochschule Frankfurt. Bald danach gab er seine ersten Klavierabende mit anspruchsvollem Programm, heißt es. Danach schrieb die Fuldaer Zeitung: „Dass musikalische Wunderkinder famose instrumentale Technik zu bieten haben, ist nichts Neues. Dass sie jedoch, wie Viktor Urvalov bei seinem Klavierabend bewies, im Alter von vierzehn Jahren ausgereifte, Struktur durchdringende Interpretationen anspruchsvoller Werke bieten, ist außergewöhnlich.“

2005 begann er als 17jähriger mit einem regulären Studium. Es folgten mehrere Meisterkurse bei namhaften Klavierpädagogen, unter anderem bei den Professoren R. Kehrer, P. Gililov, F. Gottlieb, O. Yablonskaja, S. Pochekin, I. Edelstein, G. Gruzman, A. Zenziper, B. Glemser sowie viele Auftritte mit Sinfonieorchestern und Klavierkonzerte mit Werken von Bach, Beethoven, Chopin, Grieg und Tschaikowski, so heißt es.

2005 gewann Viktor Urvalov den ersten Preis in der Top-Kategorie des Nürnberger Klavierwettbewerbs und den dritten Preis beim Internationalen Wettbewerb „Premio Chopin 2006“ in Italien. Danach wechselte er zur Hochschule für Musik Saarbrücken, wo er beim Walter-Gieseking-Wettbewerb mit einem Förderpreis ausgezeichnet wurde. Im Jahre 2008 wurde die erste CD mit Werken von Bach, Beethoven, Brahms, Liszt und Prokofjew aufgenommen. 2009 belegte er beim Internationalen Wettbewerb in Velden am Wörthersee einen vierten, beim Internationalen Wettbewerb in Hradec, Tschechien einen dritten Platz. Im Jahre 2010 legte er in Saarbrücken die Diplompüfung im Hauptfach Klavier mit der bestmöglichen Note ab, danach absolvierte er ein Master-Studium an der Hochschule für Musik in Nürnberg in der Meisterklasse von Prof. W. Manz. 2011 gastierte er in der Alten Oper Frankfurt und 2013 schloss Viktor Urvalov sein Masterstudium als Konzertpianist ab. Seitdem unterrichtet er an einigen Musikschulen, gibt Klavierabende und tritt als Solist mit Sinfonieorchestern auf, heißt es weiter.

Eintrittskarten für das Konzert sind im Vorverkauf in den Buchhandlungen „Lesenswert“ Alsfeld und „Lesezeichen“ Lauterbach sowie an der Abendkasse erhältlich; ein Abonnement für die aus sechs Konzerten bestehende Reihe kann dort ebenfalls erworben werden. Die Einzelkarte kostet 20 Euro, das Abonnement ist zu 100 Euro erhältlich. Aktuelle Informationen zur Konzertreihe findet man auf der Webseite von Alsfeld Musik Art.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren