Gesellschaft0

Ein Abend voller Vielfalt und interessanter EinblickeWhiskytasting im Kulturladen Schlitz mit Gottfried Ickler

SCHLITZ (ol). Beim Whiskytasting im Kulturladen Schlitz konnten 17 Gäste unter der fachkundigen Leitung von Destillateurmeister Gottfried Ickler kürzlich verschiedene Whiskys probieren und spannende Einblicke in die Geschichte und Herstellung der Schlitzer Spirituosen gewinnen. Ein gelungener Abend voller Genuss und interessanter Informationen.

In der vergangenen Woche trafen sich 17 Whisky-Liebhaberinnen und -Liebhaber im Schlitzer Kulturladen, um gemeinsam mit Destillateurmeister Gottfried Ickler von der Schlitzer Destillerie unterschiedliche Whiskys zu verkosten. Kurz nachdem die Veranstaltung publik wurde, waren die begrenzten Teilnehmerplätze bereits ausgebucht. Ein Indiz dafür, wie populär die Schlitzer Spirituosen nebst ihrem „Erfinder“ Gottfried Ickler sind, so hieß es kürzlich in einer Pressemitteilung des Schlitzer Kultuladens.

Jörg Kleine, Mitorganisator des Schlitzer Kulturladens, führte in seiner Einführung zunächst an, dass auch die Tradition des Whiskys Kultur ist und durchaus daher wunderbar in das Konzept des Kulturladens passe.

Gottfried Ickler, eigentlich Pensionär, ist nach wie vor Lichtgestalt und gute Seele der Brennerei und auch heute noch mit Leidenschaft und Ehrgeiz für die Destillerie aktiv. Er ist von Beginn an maßgeblich für die Idee des Whiskys verantwortlich, heißt es. Zunächst erzählte Ickler einiges über die Geschichte des Whisky-Brennens in Schlitz – wie alles begann und welche Entwicklungen bis heute vollzogen wurden. Dabei schenkte er den Gästen, passend zu seinen Ausführungen eine große Auswahl an Whiskys aus verschiedenen Getreidesorten aus – von mild bis torfig. Man erfuhr im Verlauf des Abends viel über die Herstellung und welche Faktoren den Geschmack beeinflussen. Wie zum Beispiel, dass die deutliche Torfnote einiger Schlitzer Whiskys nicht durch Räuchern – wie in Schottland üblich – sondern allein durch das Aroma im Holz des Fasses entsteht. Auch welche Herausforderung allein die Beschaffung von Fässern aus der ganzen Welt darstellt, wurde dem Publikum anschaulich dargestellt, heißt es weiter.

Anekdoten und Interessantes, kurzweilig und humorvoll präsentiert, begleitet von dazu passenden leckeren Whiskysorten – ein rundum gelungener Abend und ein Highlight der etwas anderen Art für den Schlitzer Kulturladen und seine „Fans“.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren