Gesellschaft0

Unterstützung bei Schwangerschaft und FamilienplanungAb sofort wieder Außensprechstunden von pro familia in Lauterbach

LAUTERBACH (ol). Die pro familia Beratungsstelle Alsfeld freut sich, ab sofort wieder Außensprechstunden in Lauterbach anzubieten. Die erfahrenen Mitarbeiter*innen stehen werdenden Eltern und Menschen, die Unterstützung in verschiedenen Lebensbereichen benötigen, mit umfassender Beratung und Unterstützung rund um Schwangerschaft und Familienplanung zur Seite. Neben Konfliktberatungen für Schwangere bieten sie auch Programme zur sexuellen Bildung an Schulen an.

Die pro familia Beratungsstelle Alsfeld freut sich darauf auch wieder in Lauterbach, Eltern in spe und Menschen, die Unterstützung in verschiedenen Lebensbereichen benötigen, mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können, so heißt es in einer Pressemitteilung der Beratungsstelle.

Die Mitarbeiter*innen von pro familia Alsfeld sind spezialisiert auf die Themen Schwangerschaft und Familienplanung. Sie bieten umfassende Beratungen und Unterstützung rund um diese wichtigen Lebensphasen an. Für Schwangere, die sich in einer Konfliktsituation befinden, besteht die Möglichkeit, eine Konfliktberatung in Anspruch zu nehmen. Darüber hinaus besteht ein altersspezifisches Programm für Schulen oder andere Bildungseinrichtung zum Thema der sexuellen Bildung, heißt es.

In der Schwangerenberatung erhalten werdende Eltern umfassende Informationen zu den Themen wie Elterngeld, Elternzeit, Mutterschutz, Sorgerecht, Vaterschaftsanerkennung, Kindergeld sowie weiteren finanziellen und sozialen Unterstützungsmöglichkeiten. Insbesondere in finanziellen Notlagen steht Schwangeren schnell und unbürokratisch durch die Beantragung von Geldern der „Bundesstiftung Mutter und Kind“ Unterstützung zur Verfügung. Zudem bearbeiten sie die Anträge auf den Verhütungsmittelfonds des Landkreises. Bürger*innen des Vogelsbergkreises, welche bestimmte kommunale Leistungen erhalten, können einen Antrag auf einen Zuschuss zu verschiedenen Verhütungsmitteln stellen. Hier ist es wichtig, dass Klient*innen vorab Kontakt zur Beratungsstelle aufnehmen. Hier erhalten Sie dann weitere Informationen zum Vorgehen, heißt es weiter.

Um den Bedürfnissen der Menschen gerecht zu werden, bleibe auch das Angebot der Video- und Telefonsprechstunde weiterhin bestehen. Dies ermögliche eine flexiblere Beratung und helfe insbesondere jenen, die nicht persönlich vor Ort erscheinen könnten.

Für alle werdenden Eltern, die einen kompakten Überblick über Anträge rund um die Geburt erhalten möchten, bietet die Beratungsstelle kostenfreie Online-Infoveranstaltungen an. Interessierte können sich unter www.profamilia.de/alsfeld nähere Informationen dazu einholen und sich für die Veranstaltung anmelden. Die nächste Veranstaltung findet am 05. Dezember statt.

Für alle Terminabsprachen ist das Team der Beratungsstelle über die  Rufnummer 06631/6207 oder über alsfeld@profamilia.de erreichbar.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren