Gesellschaft0

Für ein Miteinander bei der KinderbetreuungFreie Wähler Mücke beantragen Gründung einer Kindergarten-Kommission

MÜCKE (ol). Die Freien Wähler Mücke haben einen Antrag gestellt, um eine Kindergarten-Kommission einzurichten, in der Vertreter der Politik, Verwaltung, Elternschaft und Betreuer gemeinsam Probleme benennen und Lösungen suchen können. Dieser Schritt wird eine verbesserte Kommunikation und nachhaltige Lösungen für die Kinderbetreuung in der Gemeinde Mücke fördern.

Das Thema Kindertagesstätten und Kinderbetreuung ist ein sehr wichtiges Thema in der Gemeinde Mücke und daher auch nicht aus den kommunalpolitischen Gremien wegzudenken. Regelmäßig wird laut einer Pressemitteilung der Freien Wähler Mücke aus dem Gemeindevorstand daraus berichtet oder Fraktionen stellen Anfragen und Anträge zu diesem Thema.

So kam es im Mai 2023 auch zu einem Treffen aller Fraktionen der Gemeindevertretung, in dem gemeinsam ein Fragenkatalog zum Thema Kindergarten erstellt wurde. Dieser wurde durch den Gemeindevorstand in der darauffolgenden Sitzung der Gemeindevertretung beantwortet, heißt es. Doch wie geht es nun weiter mit diesen Antworten?

Die Freien Wähler Mücke stellten einen Antrag, eine Kindergarten-Kommission einzurichten, an der alle Beteiligten an einem Tisch zusammenkommen. „Klar ist,“ so Dr. Fabian Horst, Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler Mücke, „Kommissionen können nach HGO nur durch den Bürgermeister beziehungsweise Gemeindevorstand einberufen werden.“ Daher war der Antrag der Freien Wähler als eine „Bitte“ formuliert worden.

Nach der Zustimmung der Gemeindevertretung und der Zusage des Bürgermeisters eine Kindergarten-Kommission zu bilden, wird es, so hoffen die Freien Wähler, nun offiziell möglich sein mit Vertretern der Politik, der Verwaltung, der Elternschaft und der Betreuer, zusammen zu kommen, um Probleme zu benennen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen, heißt es.

Es werde nun einige Zeit brauchen, bis die Kommission ihre Arbeit aufnimmt. Wenn sich hierdurch Probleme nachhaltig lösen lassen und sich die Kommunikation zwischen allen Beteiligten verbessert, ist dies, nach Meinung der Freien Wähler Mücke, ein guter Schritt für die Gemeinde Mücke. Gerade weil das Thema Kinderbetreuung einen großen Anteil im Haushalt der Gemeinde Mücke einnehme und für die gesamte Gemeinde eine hohe Bedeutung hätte.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren