Regionale und saisonale Zutaten im MittelpunktAuftaktveranstaltung zu den Aktionswochen „Der Vulkan kocht – herbstlich“ begeistert Feinschmecker im hôtel villa raab
ALSFELD (ol). Das hôtel villa raab in Alsfeld verwandelte sich kürzlich in einen kulinarischen Treffpunkt, als die Aktionswochen „Der Vulkan kocht – herbstlich“ mit einer exquisiten Auftaktveranstaltung eröffnet wurden. Den Gästen wurde ein 9-Gänge-Menü präsentiert, das von verschiedenen Gastronomen aus der Region zubereitet wurde und eine kulinarische Reise durch den Vogelsberg bot.
Am Donnerstagabend, den 21. September verwandelte sich das hôtel villa raab in Alsfeld laut einer Pressemitteilung der Vulkanregion Vogelsberg Tourismus GmbH in einen ganz besonderen kulinarischen Treffpunkt, als die Aktionswochen „Der Vulkan kocht – herbstlich“ mit einer exquisiten Auftaktveranstaltung eröffnet wurden. Die Veranstaltung bot den Gästen ein unvergessliches Erlebnis, bei dem die regionalen und saisonalen Zutaten des Vogelsbergs in den Mittelpunkt rückten.
Hinter „Der Vulkan kocht“ steht die Aktionsgemeinschaft der Vogelsberger Gastronomen, die sich den regionalen Produkten und traditionellen Gerichten angenommen haben. Mit Kreativität und Können werden typisch regionale Speisen angeboten oder dem Zeitgeschmack entsprechend neu interpretiert. Hauptakteure sind dabei immer Produkte der Region – so wie auch jetzt am Donnerstag in Alsfeld, heißt es.
Das Highlight des Abends war zweifelsohne das 9-Gänge-Menü, das von verschiedenen Gastronomen aus der Region zubereitet wurde. Jeder Gastronomiebetrieb präsentierte stolz seinen eigenen Gang und die mehr als 60 Gäste wurden auf eine kulinarische Reise durch den Vogelsberg mitgenommen. Die neun teilnehmenden Gastronomiebetriebe waren: hôtel villa raab (Alsfeld), Landgasthaus Schäferhof (Eudorf), Posthotel Johannesberg (Lauterbach), Landhotel Gärtner (Mücke), Restaurant Taufsteinhütte (Schotten), Landgasthof zur Post (Nieder-Moos), Gasthaus Graulich (Schwalmtal-Rainrod), Landgasthof Porta (Schlitz), Landgasthaus Jägerhof (Lauterbach-Maar). Von der Alsfelder Mundart-Band „Halb6“ gab es zudem Live-Musik.
Bevor das Essen begann, eröffnete Petra Schwing-Döring, Geschäftsführerin der Vulkanregion Vogelsberg Tourismus GmbH, den Abend und begrüßte die Gäste, darunter auch Ehrengäste wie Landrat Manfred Görig und Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak mit deren Ehefrauen. Sie erinnerte an die Anfänge der Aktionswochen: Über zwei Jahrzehnte gab es im Vogelsberg im Frühjahr die Lamm- und im Herbst die Wildwochen. Seit 2020 hat die Aktionsgemeinschaft der Vogelsberger Gastronomen, zusammen mit der Vulkanregion Vogelsberg Touristik, das Ganze nun unter das Motto „Der Vulkan kocht“ gestellt, heißt es weiter.
Geschäftsführer des hôtel villa raab, Bastian Heiser, betonte, dass es ihm sehr wichtig sei, „unseren Vogelsberg über die Region hinaus noch bekannter zu machen. Ich freue mich, dass wir das mit unserer Aktionsgemeinschaft und Abenden wie diesen hier tun können.“
Manfred Görig freute sich auf „einen schmackhaften Abend“. Denn alles, was Feld und Wald mit sich bringe, „trägt dazu bei, unsere tolle Region sowie unsere besondere Regionalmarke ‚Vogelsberger Original‘ und die ‚Ökomodellregion Vogelsberg‘ noch mehr zu vermarkten“, so der Landrat. Ehrenortsvorsteher von Altenburg, Heinz Heilbronn, überbrachte Grüße von Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule und den städtischen Gremien.
Das Menü des Abends bestand aus einer atemberaubenden Auswahl an Gerichten, die die Vielfalt und hohe Qualität der regionalen Küche im Vogelsberg widerspiegelten. Die kulinarische Reise begann mit einem Amuse-Bouche auf der Außenfläche der Villa Raab: Aus dem Smoker gab es dort Vogelsberger Lachsforelle im Buchenspan mit Lorbeer und Limone, Villa Raab-Honig vom Imker Kai Lehmann aus Zell sowie Grüne Soße-Pesto, zubereitet vom Landgasthof Porta in Schlitz. Anschließend wurden die Gäste in der herbstlich geschmückten Villa durch eine Reihe von Vorspeisen, Suppen, Hauptgerichten und Desserts geführt. Sämtliche Zutaten wie zum Beispiel der Fisch, das Wildfleisch, die Äpfel, verschiedene Kräuter, der Honig oder die Steinpilze stammten hierbei aus dem Vogelsberg, betonten die Gastronomen.
Die Gäste erwarteten drinnen an ihren festlich gedeckten Tischen verschiedene Vorspeisen vom Posthotel Johannesberg aus Lauterbach und dem Landgasthaus Schäferhof aus Eudorf, serviert auf Étagèren. Die Gastronomen servierten Vogelsberger Äpfel und Salbei im Speckmantel, Trauben-Walnuss Salat, Röstbrot mit Ziegenkäse, Rehschinken mit Steinpilz-Mousse sowie Tatar von der Lachsforelle.
Weiter ging es mit einer leckeren Suppe, die vom Posthotel Johannesberg in Lauterbach und dem Landgasthaus Schäferhof in Eudorf serviert wurde – eine Kraftbrühe vom Reh mit Hirschklößchen und Koriander, die die Herzen der Gäste erwärmte, so hieß es.
Höhepunkt waren die Hauptgänge. Diese beeindruckten mit kreativen Kombinationen, darunter die confierte Vogelsberger Lachsforelle aus Gedern mit Apfel-Fenchelsalat und Petersilienessenz von der Taufsteinhütte in Schotten, das aromatische Hirschgulasch aus dem Vogelsberg mit Erbsenpüree und gebratenen Pfifferlingen vom hôtel villa raab in Alsfeld oder der Strudel von Reh und Steinpilz an Kürbiscreme, Purple Curry Sud und Himbeer-Radicchio vom Landgasthof zur Post aus Nieder-Moos.
Aber auch die anderen Gastronomen beeindruckten mit ihren Kreationen, wie dem Rehbraten mit Rotweinjus, Rosenkohlblättern und Semmelknödeln vom Gasthaus Graulich in Schwalmtal-Rainrod und den Wildbratwürstchen auf Kartoffel-Kohlrabistampf mit Honig und Trüffel vom Landgasthaus Jägerhof in Lauterbach-Maar.
Den krönenden Abschluss bildeten die Desserts, die vom Landhotel Gärtner in Mücke und vom hôtel villa raab in Alsfeld zubereitet wurden. Hier konnten die Gäste selbstgemachte Haselnuss und Himbeerkaramell Pralinen von Julia Jasmin Gärtner sowie Rosmarin Creme Brûlée und Kürbis-Parfait genießen, hieß es.
Das Festmahl endete mit einem beeindruckenden Käsebuffet, das vom Melchiorsgrund und von der Feinschmeckerei Heiser aus Leusel präsentiert wurde. Verschiedene Käsesorten, Obst und Fruchtsenf rundeten das Abendessen perfekt ab.
Die Auftaktveranstaltung zu den Aktionswochen „Der Vulkan kocht – herbstlich“ im hôtel villa raab in Alsfeld war zweifellos ein voller Erfolg und ein Fest für die Sinne, hieß es. Die Gäste hätten die Leidenschaft und das Engagement der regionalen Gastronomen für qualitativ hochwertige, lokale Produkte hautnah erleben können. Diese Veranstaltung markierte den Auftakt zu einer Reihe von kulinarischen Erlebnissen im Vogelsberg, die Liebhaber guter Küche in den kommenden Wochen erwarten dürfen.
Während der Aktionswochen „Der Vulkan kocht – herbstlich“, vom 21. September bis 10. November steht besonders Wild, Fisch, Geflügel und frisches Gemüse aus der Vulkanregion in allen teilnehmenden Betrieben auf der Speisekarte. Manche bieten zu bestimmten Terminen Wild-Buffets oder Wild-Menüs an, heißt es. Mancher Gaumen werde erstaunt sein, wie vielfältig Kürbisse und Zucchini schmecken können. Aber auch traditionelle Gerichte rund um die Kartoffel, wie das typische „Beutelches“ und der „Salzekuchen“, ständen auf dem Speiseplan.
Fotos: Patricia Luft/Vulkanregion Vogelsberg
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren