Tuula: OL-Tier der WocheLebensfrohe Dreibein-Hündin sucht ein liebevolles Zuhause
ALSFELD (ol). Auch an diesem Wochenende sucht das Tierheim Alsfeld in Zusammenarbeit mit Oberhessen-live nach einem neuen Zuhause für einen ihrer Schützlinge. Dieses Mal hofft die Hundedame Tuula auf eine liebevolle Familie.
Tuula bedeutet Wind und genau das passt zu der dreibeinigen Schönheit. So vielseitig, sanft und zeitgleich auch eine stürmische Hündin ist Tuula. Was genau Tuula zugestoßen ist, wissen wir leider nicht. Sie ist auf Rumäniens Straßen geboren oder ausgesetzt worden und kam mit einer Beinverletzung in die Smeura, dem Partnertierheim in Rumänien. Ihr Hinterbein war so schwer verletzt, dass es amputiert werden musste. Auf der Krankenstation wurde Tuula liebevoll umsorgt, bis sie ausreisen durfte.
Da Tuulas Hinterbein ihr schon als Welpe amputiert wurde, hat sie wenig Zeit für ihren Muskelaufbau gehabt. Um das jetzt ausreichend zu fördern, ist Tuula auf eine Trainingsstelle gezogen. Tuula lebt seit dem 26. Juni auf dieser Trainingsstelle. Ihre Prägungsphase verlief aufgrund ihrer Beinverletzung und dem Aufenthalt auf der Krankenstation ganz anders als man es sich wünscht.
Zuvor hat sie wahrscheinlich auf Rumäniens Straßen gelebt. Man merkt ihr an, dass sie keine Mutter hatte, die sie umsorgte und, die ihr Wichtiges beibrachte. In der Zwischenzeit hat Tuula jedoch sehr viel gelernt. Sie begleitete kürzlich aufmerksam und neugierig den Theorieteil der Kinder-und Jugendtierschutzgruppe und freute sich über das ein oder andere Leckerli.
Sie ist eine aufgeschlossene, neugierige und lebensfrohe Hündin, die gerne bei ihren Hundekumpels und ihren Menschen ist. Spazieren gehen und toben machen ihr unendlich viel Spaß. Dass sie nur drei Beine hat, hindert sie dabei überhaupt nicht. Tuula besucht die Hundeschule. Dort orientiert sie sich gut an ihrem Menschen und lernt schnell. Sie ist eine clevere Hündin, die gefordert werden möchte. Hundekontakt tut ihr ebenfalls sehr gut, da sie von ihren Artgenossen viel lernen kann. Beim Spaziergang orientiert sie sich gut an den anderen Hunden oder am Menschen. Es werden zurzeit mit ihr der Rückruf und die ersten Kommandos geübt.
Auf Wild oder Katzen reagiert sie bis jetzt nicht; sie lässt sich auch hier gut abrufen, denn bei ihrer Gruppe zu sein, ist für sie sehr wichtig. Anfangs mochte Tuula nicht gerne gestreichelt werden. Das hat sich mittlerweile jedoch geändert und zeitweise genießt sie die Streicheleinheiten sogar.
Tuula besucht regelmäßig die Physiotherapie. Das ist aufgrund ihres fehlendes Beines auch sehr wichtig und sollte im neuen Zuhause fortgeführt werden. Ebenso sollte Tuula weiterhin eine Hundeschule besuchen, um das kleine Hunde-Einmaleins zu lernen und, um zu schauen, wie man sie kopfmäßig gut auslasten kann.
Tuula fährt gerne Auto. Dabei wird sie von den MitarbeiterInnen des Tierheims in und aus dem Kofferraum gehoben. Sie kann in Hundegesellschaft alleine bleiben, ist stubenrein und kann Treppen laufen.
Wenn Sie Tuula bei ihrem Muskelaufbau und ihrem Start in ein neues Leben unterstützen möchten, freut Tuula sich über hochwertiges gelenkförderndes Futter von „Real Nature Wilderness“ für Welpen und Junghunde oder „Platinum“ für Welpen.
Sie suchen eine junge dynamische Hündin, mit der Sie gemeinsam noch lernen und Vieles erleben möchten, die gerne an Ihrer Seite ist und sich über Hundegesellschaft freut?
Dann sind Sie bei Tuula genau richtig. Melden Sie sich direkt auf Tuulas Trainingsstelle unter 0171-3734038.
Wir raten jedem Menschen und jeder Familie, die einen Hund bei sich einziehen lassen möchten, sich vorab um eine professionelle Hundeschule zu bemühen. Wir können unsere Tiere nur so beschreiben wie wir sie hier im Tierheim-Umfeld oder auf der Trainingsstelle kennenlernen. Im neuen Zuhause entwickeln sich viele Hunde neu und hier ist es unbedingt angeraten, sofort eine kompetente Beratung an seiner Seite zu haben.
Foto: Tierheim Alsfeld
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren