Blaulicht0

Jugendliche lernen Personenrettung und Erste Hilfe in spannender KooperationsübungGemeinsame Übung von Jugendfeuerwehr Homberg Ohm und DRK Ortsverein Homberg

HOMBERG OHM (ol). Am vergangenen Montag fand eine lehrreiche Übung der Jugendfeuerwehr Homberg Ohm in Zusammenarbeit mit dem DRK Ortsverein Homberg statt. Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwarben wertvolles Wissen zur Personenrettung und den Aufgaben eines Inneren Retters. Die Übung umfasste sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Anwendungen, bei denen die Jugendlichen unter Anleitung verschiedene Schritte der Personenrettung durchführten.

Am vergangenen Montag, den 18. September fand laut einer Pressemitteilung der Jugendfeuerwehr Homberg Ohm  eine spannende Übung in Zusammenarbeit mit dem DRK Ortsverein Homberg statt.

Die beiden Ausbilder des Abends, Cem Timpert und Maximilian Ried, sind sowohl beim DRK als auch bei der Jugendfeuerwehr als Betreuer tätig und vermittelten den Kindern wertvolles Wissen rund um die Personenrettung aus einem verunfallten PKW sowie die Aufgaben eines Inneren Retters, heißt es.

Die Übung begann mit einer theoretischen Einführung, bei der die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Grundlagen der Personenrettung erlernten. Anschließend ging es zur praktischen Umsetzung auf den Übungsplatz des DRK Ortsvereins Homberg. Dort wurde ein Verkehrsunfall mit einem PKW nachgestellt. Unter der fachkundigen Anleitung von Cem Timpert und Maximilian Ried durften die Jugendlichen selbst Hand anlegen und die verschiedenen Schritte einer Personenrettung durchführen. Sie lernten, wie man eine verunfallte Person aus einem Fahrzeug befreit und dabei auf die Sicherheit aller Beteiligten achtet. Ein Besonderes Augenmerk wurde auf die richtige Handhabung von Rettungswerkzeugen, wie dem hydraulischen Rettungssatz gelegt. Des Weiteren erklärte Cem Timpert den Jugendlichen den Einsatz des KTW (Krankentransportwagen) sowie das Corpuls C3 EKG. Diese modernen Geräte ermöglichen eine noch präzisere Überwachung und Versorgung von Patienten im Rettungsdienst, heißt es weiter.

Die Jugendlichen seien begeistert von den technischen Möglichkeiten gewesen und hätten zahlreiche Fragen gestellt, die von den Ausbildern geduldig beantwortet wurden. Die Übung sei nicht nur lehrreich gewesen, sondern hätte auch eine gute Gelegenheit für die Jugendlichen dargestellt, ihre Teamfähigkeit und ihr Verantwortungsbewusstsein unter Beweis zu stellen.

Die Betreuer Cem Timpert und Maximilian Ried waren beeindruckt von der Motivation und dem Engagement der Jugendfeuerwehr Homberg Ohm. Die Jugendfeuerwehr Homberg Ohm und der DRK Ortsverein Homberg planen auch zukünftig weitere gemeinsame Übungen, um den jungen Menschen wichtige Kenntnisse im Bereich der Ersten Hilfe und des Rettungswesens zu vermitteln, hieß es.

Die enge Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst trage dazu bei, dass im Ernstfall eine effektive und schnelle Hilfe gewährleistet werden könne. Die Jugendfeuerwehr Homberg Ohm bedankt sich bei dem DRK Ortsverein Homberg für den lehrreichen Abend.

Hast auch du Lust auf Feuerwehr und bist zwischen 10-17 Jahre alt? Dann besuch uns doch montags ab 18 Uhr am Feuerwehrstützpunkt Homberg Ohm oder melde dich unter jugendfeuerwehr-homberg@web.de.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren